So viel gerade in meinem Kopf, dass ich mich kaum entscheiden kann, worüber ich schreiben soll. Da wäre nochmal der Film Come True (2020), den ich gestern erwähnt hatte, oder A Quiet Place Part II (2020); wer meine Filmbesprechung des ersten Teils gelesen hat, kann sich denken, dass das für mich ein total aufregendes Erlebnis war. Aber wichtiger ist mir, dass ich heute endlich die letzte Klassenarbeit habe schreiben lassen.
Und ich hatte vor dieser KA wirklich Angst. Als Lehrer. Weil es meine erste KA in einem Grundkurs ist; ich unterrichte Schüler, die ernsthafte Probleme mit der englischen Sprache haben, und ich hatte Angst, dass ich sie mit der Arbeit vollkommen überfordere, oder dass sie nicht mitmachen. Dass es nur Fünfen und Sechsen geben wird. Dass die Kiddies dadurch noch mehr Motivation verlieren als allein schon durch das Bewusstsein, im "G-Kurs" zu sein.
Ich habe noch nicht reingeschaut, nur während der Arbeit hier und da ein bisschen gelinst. Und sicher, teilweise ist das eine Katastrophe, was da kommt. Aber auf der anderen Seite freue ich mich riesig über unerwartete Leistungen. Für mich ist es so: In einem leistungsstarken Kurs gehe ich davon aus, dass alle Alles können müssen. Und wenn jemand etwas nicht hinbekommt, empfinde ich das als schlecht. Im Grundkurs ist es genau andersherum: Ich erwarte gar nichts und freue mich dann über jeden noch so kleinen positiven Beitrag zum Unterricht. Und das Strahlen im Gesicht eines Schülers, der sich daran erinnert hat, dass die Vergangenheitsform von get got ist. Und ich habe mit Sicherheit während der KA zuviel geholfen - nochmal gründlich die Aufgaben erklärt, die Kiddies ein bisschen an die Hand genommen - aber ich möchte mit meinen elf Kiddies zu einem Team zusammenwachsen, das versucht, alles aus sich herauszuholen. Wo Perfektion nicht die Standarderwartung ist.
Ehrlich gesagt, finde ich das ganz erfrischend. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die tatsächlichen Leistungsanforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Heute: glücklich. Insgesamt: Luft nach oben.