Montag, 16. Juli 2018

Hochbegabung visualisiert


Es gibt Filme, die ziemlich treffend darstellen, wie es sich anfühlt, hochbegabt zu sein. Denn man kann sich das nicht einfach so vorstellen, genauso wie ich mir normalbegabtes Erleben nicht vorstellen kann. Ich denke, ich werde einen Link links setzen. Zu Filmen, bei denen ich das Gefühl hatte "Oh ja, so geht es mir auch!" - das kann das Filmerlebnis erstaunlich intensivieren. Und es tut so gut, solche Filme zu sehen. Als würde ich mich verstanden fühlen.

Natürlich hat ein Film diese Gedanken ausgelöst, und zwar Darren Aronowskys Debütwerk Pi (1998). Mit einem geringen Budget hat er einen genialen Film erschaffen, der sich um einen hochintelligenten Mathematiker dreht. Ich habe beim Anschauen mehrfach gedacht, "Hey, das kenne ich, so mache ich das auch", und gleichzeitig ist der Film unglaublich spannend - wenn man ihn nachvollziehen kann.

So geht zum Beispiel der Hauptcharakter nicht gern an's Telefon, er öffnet nicht, wenn jemand klopft, sondern schaut durch das Schlüsselloch. Er meidet Kontakt mit Menschen. Seine Wohnung ist chaotisch, zweckdienlich. Er beruhigt sich, indem er Zahlenreihen im Kopf durchgeht. Er vergisst Menschen. Er vergisst alles, was nicht wichtig ist. Er ist in seinem eigenen Gedankenzug, Anderes wird kaum wahrgenommen. Die subjektive Kamera zeigt das sehr gut.

Dass das deutsche Elektro-Musikprojekt welle:erdball viele Zitate aus diesem Film in einigen ihrer Lieder verarbeitet haben, hat dazu geführt, dass ich viele "Ach, daher kommt das!"-Momente hatte, weil ich in meiner intensiven Lost Souls-Phase viel Musik von ihnen gehört habe. Das Album Chaos Total (2006) ist eine Liebeserklärung an diesen Film.

Ich notiere in diesem Beitrag also Besprechungen zu Filmen, die mit unterschiedlichsten Techniken "hochbegabtes Erleben" darstellen, für alle, die es interessiert. Da kommt bestimmt noch etwas hinzu.

Pi (1998)

Ben X (2007) über einen Schüler mit Asperger-Syndrom

The Social Network (2010) über Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer und hochintelligenter Kopf

Nightcrawler (2014) über einen zielstrebigen, manipulativen jungen Mann

The Imitation Game (2014) über Alan Turing, einen der Entwickler des heutigen Computers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen