Dienstag, 14. September 2021

Gnädiger Fernseher


Ich bin wirklich sehr froh über eine Funktion meines Fernsehers - sorry, Smart TV - die ich hier schon einmal erwähnt hatte: Wenn ich mitten in eine Sendung hineinschalte, wird mir ein paar Sekunden lang eine Option angezeigt: "Anfang verpasst? Jetzt neu starten!" Ich drücke einen blauen Knopf und die Sendung beginnt von vorn.

Warum muss ich das so oft nutzen? Meine Abendtaktung ist ziemlich klar geregelt, ich dusche, gehe dann in Meditation und bin pünktlich wenige Minuten vor dem Schleswig-Holstein-Magazin fertig. Wann ich aus der Meditation gehe, regelt sich in erster Linie nach dem Musikalbum, das nebenher läuft; ich habe bei der Meditation die Augen geschlossen und die Zeit daher nicht im Blick, aber ich weiß, wie lang das jeweilige Album spielt und kann den Beginn der Meditation richtig setzen.

Es gibt allerdings auch ein anderes, sehr wichtiges Kriterium für den Meditations"bedarf": Manchmal kommt es vor, dass ich so viele Eindrücke am Tag gesammelt habe, oder so intensive Sachen erlebt, dass ich nach einer Stunde des Meditierens noch längst nicht fertig bin - und eines der Grundprinzipien der Meditation ist, nicht abzubrechen, nur weil eine bestimmte Zeitspanne um ist (es sei denn, man ist zum Beispiel in einer Gruppenmeditation).

Einer der Grundsätze im Lojong lautet: "Meditiere stets zuerst auf das, was Dir am meisten zusetzt." - und das kann gerade bei einer schlechten Nachricht sehr lange dauern. Mit dem neuen Fernseher kann ich ganz ohne schlechtes Gewissen oder Panik, etwas zu verpassen, die Meditation so weit verlängern, wie es nötig ist; das Album läuft in der Regel auf repeat, es sei denn, ich habe Konzeptalben, die sowieso fast zwei Stunden laufen.

Es ist so entspannend, am Ende der Meditation, wenn der Kopf richtig aufgeräumt ist, in eine Sendung hineinzuschalten und einfach per Knopfdruck die Sendung von Anfang an genießen zu können. Gibt schon echt hilfreiche Upgrades für die Wohnung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen