Mit Fantasie und Durchhaltewillen kann man Vieles möglich machen, auch ein ägyptisches Museum mitten in Kiel. |
Manche Menschen machen sich irgendwann im Leben eine Liste mit Dingen, die sie erlebt haben möchten, bevor sie mit dem guten Gefühl sterben können, dass es nun reicht. Man kann es Lebensziele nennen, oder Meilensteine, oder Herausforderungen. Klassiker sind zum Beispiel "ein Haus bauen" oder "eine Familie gründen". Im Englischen gibt es den Ausdruck bucket list, und ich bin heute beim Meditieren auf die Idee gekommen, dass ich mir auch solch' eine Liste machen möchte (wobei, genaugenommen habe ich diese Liste schon seit Jahren im Kopf, ich gebe ihr nun endlich eine Gestalt). Ich pinne sie links im Blog an, mit der Option, sie gegebenenfalls zu erweitern. Ein paar Punkte kann ich schon heute aufschreiben, deren Reihenfolge völlig irrelevant ist.
- Er
Irgendwann möchte ich ihn als Teil meines Lebens bezeichnen können, ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben. Ohne es geheimhalten zu müssen. Ich möchte mit ihm quality time verbringen, die Zeit genießen können. Ich möchte das ohne Gewitterwolken im Hintergrund. Ich möchte mich mit ihm einmal richtig frei fühlen.
- Top Thrill Dragster
Irgendwann möchte ich in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen, mit einem ganz konkreten Ziel. Ich möchte in den Vergnügungspark Cedar Point im Bundesstaat Ohio gehen, der nicht ohne Grund als Coaster Capital of the World bezeichnet wird. Und ich möchte diesen Park nicht nur betreten, sondern möchte im Top Thrill Dragster fahren. Ich möchte mich mit fast zweihundert Sachen auf einen über einhundert Meter hohen Turm hinauf katapultieren lassen. Ich möchte die Angst vor dem allerersten Mal fühlen und den Rausch, wenn es soweit ist.
- Downtempo-Event
Irgendwann möchte ich einmal an einem atmosphärischen Ort einfach nur die Augen schließen und mich treiben lassen, während hervorragende DJs meinen Geist mit auf eine Reise in meine Gedanken nehmen. Seitdem ich solch' ein Event im Carl-Zeiss-Planetarium verpasst habe, möchte ich dieses Abenteuer erleben.
- Full Moon Festival
Irgendwann möchte ich einmal auf der Insel Kho Pha Ngan das Full Moon Festival erleben. Einmal an einem völlig fremden Ort unter einem vollen Mond mit Menschen tanzen, die genau wie ich dorthin gekommen sind, um ihren Horizont zu erweitern.
- "Meine" Schule
Irgendwann möchte ich an einer Schule unterrichten, die mich nimmt, wie ich bin. An der ich etwas bewirken kann, ohne alles kaputtzumachen. An der meine Arbeit nach anfänglichem Misstrauen geschätzt wird, und an der ich meine pädagogischen Konzepte umsetzen kann. An der ich mich wohlfühle.
- Unterwasser
Irgendwann möchte ich endlich einmal ohne Panik unter Wasser meine Augen öffnen können. Aus irgendeinem Grund bilde ich mir ein, dass es schädlich für meine Augen sein könnte, wenn ich das mache - dabei sehe ich in Filmen immer wieder, dass es ganz einfach geht. Ist vielleicht die Angst vor dem Unbekannten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen