Mittwoch, 8. September 2021

Dienstgeräte - Addendum - Emendum

Manchmal sehne ich mich nach der Kreidezeit zurück...

Sollte eigentlich gestern direkt nach der Lehrerkonferenz geschrieben werden, aber ich bin nicht im Takt. Egal. Ein ganz interessanter Punkt auf der Konferenz, während ich nebenbei meinen Satz VERA8 wegkorrigiert habe (und festgestellt habe, dass die Höraufgaben im erweiterten Heft teils ein extrem hohes Niveau haben, aber so ist es ja auch gedacht): Die Dienstgeräte, die wir scheinbar irgendwann vom Ministerium bekommen, sind mit ein paar Einschränkungen zu genießen.

Mich hatte es schon bei dem Auswahlblatt irritiert, dass die Geräte kein optisches Laufwerk haben. Etwas blöd, wenn man bedenkt, wie viele Materialien das Ministerium noch auf CD zur Verfügung stellt. Dazu kommt nun noch, dass keinerlei Office-Programme installiert sein werden, man muss sich das schon selbst zulegen, und überhaupt werden so gut wie keine der Apps vorhanden sein, die man vielleicht als Lehrer gebrauchen könnte. 

Vollkommen berechtigt war da die Frage "Wozu bekommen wir die Dienstgeräte dann eigentlich überhaupt?" - und die Antwort des Ministeriums ist eindeutig: Damit wir als Lehrkräfte jederzeit für das Ministerium erreichbar sind und keine Informationen an uns vorbeigehen können. Es geht also in erster Linie nicht darum, unseren Unterrichtsalltag zu enhancen, zu bereichern, sondern darum, digital erreichbar zu sein. 

Hatte ich wohl falsch verstanden. Naja. Bringt ja vielleicht trotzdem etwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen