Montag, 13. September 2021

Rumpeliger Montag


Ich muss daran denken, wie in dem Roman The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Supergute Tage) der Aspi-Protagonist erkennt, ob es ein guter Tag wird, anhand der Anzahl bestimmter Autos, die er morgens sieht. Das habe ich zwar nicht, aber trotzdem kann morgens etwas passieren, infolgedessen ich auf "schlechter Tag" umschalte - unbewusst. In der Regel sind das sehr spontane Planänderungen, denn damit habe ich ernsthafte Probleme.

Ich habe für jeden Tag mein Drehbuch im Kopf, das sich dann den Tag über abspielt. Heute wurde es allerdings früh umgeworfen, weil ich in der ersten Stunde spontan (also nicht Vertretungsplan, sondern vor Ort erfahren) in eine mir unbekannte Klasse musste, um die Corona-Testung durchzuführen. Das läuft dann zwar alles einigermaßen gut, aber im Kopf brauche ich eine Menge Zeit, um diese Änderung zu verarbeiten; der Zug ist entgleist. Dann ging es heute in einer Vertretung noch in eine andere unbekannte Klasse, so dass es irgendwann nur noch "Überleben!" im Kopf hieß.

Leider schließt der Montag mit der gebundenen Freizeit "English Film Club" ab. Da sind etwa vierzehn Jugendliche, von denen drei mitmachen, wenn wir uns englische Filme anschauen. Die anderen reden miteinander, und zwar so laut, dass es die drei Mitmachenden nervt. Normalerweise kann ich mit so einer Situation umgehen, aber heute war ich schon vorher zu nah dran am reißenden Aspi-Faden, kurz vor'm Explodieren.

Und ich Idiot brauche tatsächlich zwei Doppelstunden, um zu realisieren, dass der Raum für diese Gruppe nicht gut ist. Zu groß, zu weitläufig, das verlockt ja geradezu zum Ablenken. Aber in meinem Kopf war bis dato immer "FilmClub=Hörsaal" verknüpft. Immerhin habe ich heute endlich gemerkt, dass das das Problem ist. Meine Hoffnung: Nächstes Mal sind wir in einem normalen Klassenraum mit Flatscreen oder Smartboard, dort habe ich die Gruppe wieder im Blick.

Was für ein ungünstiger Wocheneinstieg. Aber immerhin: Kann nur besser werden, und das ist doch schön!

1 Kommentar:

  1. Hej Tobi, ich wollte mich mal auf na ja unüblichem Wege melden. Ich hab das gesamte Uni-Ding dank Depressionen ja eh abgeschossen und wusste nicht, was ich machen soll. Bin jetzt in der Stadtbücherei als Azubi. Unfug etc. aber ne Stufe tiefer. :*

    AntwortenLöschen