Montag, 11. Januar 2021

Der falsche Käse


Der Start in die Woche läuft ein wenig durchwachsen. Das mit dem Lernvideo für meine Schüler muss einen Tag warten, weil ich seit gestern Abend immer mal wieder mit dem Magen zusitze. Drollig - etwas Falsches sollte ich eigentlich nicht gegessen haben, aber dazu später mehr. Heute werden die Zeugnisnoten und die Lernberichte fertig gemacht - oder zumindest Letztere, die Noten sind dann morgen dran, damit ich die USB-Sticks mit den Urteilen über meine Schüler pünktlich am Mittwoch loswerden kann. Diejenigen von Euch, die ebenfalls Lernberichte schreiben (müssen), wünschten sich vielleicht manchmal, sie müssten nur eine Note schreiben und nicht allzu umfangreich und individuell für alle Lernenden kleine Gutachten zusammenschustern, die manchmal dann doch nur aus vorgefertigten Phrasen bestehen. Die Ironie dabei: Diejenigen von uns, die Noten geben, wünschten sich vielleicht manchmal, sie könnten etwas besser differenzieren, als einfach nur eine Note hinzuklatschen, gerade bei Schülern wie Hilda-Pomfrieda, die sprachlich in Englisch gut ist, aber im Unterricht nie mitmacht, und so klatscht man dann aus einer Fünf für Unterrichtsbeiträge und einer Eins für Leistungsnachweise eine nichtssagende Drei in's Zeugnis.

Der Titel des Beitrags suggeriert, dass es aber gar nicht darum gehen soll. Aspis können ihre Vorteile haben, zum Beispiel, wenn sie am besten damit klarkommen, jeden Tag die gleiche Mahlzeit zu sich zu nehmen. Ich finde das sehr hilfreich, das gibt mir etwas, woran ich mich halten kann, von dem ich weiß, dass ich es mag und dass ich das gut vertrage. "Du kannst doch nicht jeden Tag das gleiche essen!" - solche Vorwürfe sind mir bestens vertraut von früher, mit dem Unterschied, dass ich heute einfach antworten würde "Warum nicht?"; die Sannitanic wird mir dann vollkommen zu Recht einen Vortrag über Nährstoffe, Vitamine und so weiter halten - naja, heute nicht mehr, weil sie weiß, dass mir nicht mehr zu helfen ist und dass meine Tablettenbox zum größten Teil aus Nahrungsergänzungsmitteln besteht.

Und so esse ich seit fast einer Woche Baguettes mit Zwiebeln, Schinken, Käse, Knoblauch und zwei Zahnstochern. Alles wunderbar, und so wollte ich eben nur schnell neuen Käse besorgen - junger Gouda in Scheiben, die Billigvariante in meinem Supermarkt unten. Und der war vergriffen. Da gehen für einen Moment alle Lampen im Kopf aus; ich kann doch nicht einfach irgendeinen anderen Käse nehmen... und so habe ich hier nun Butterkäse, immerhin ebenfalls in Scheiben, immerhin ebenfalls die Billigvariante, und muss mal schauen, ob ich den Abend überstehe.

Und hier noch ein shoutout an alle tapferen Menschen, die gerade in der Schule sind: Die Schüler, die mutig für ihre Abschlüsse trainieren; die Kollegen, die sie unermüdlich, aber distanziert unterrichten; die Kollegen auf Funktionsstellen, die es irgendwie schaffen sollen, dass das alles läuft; die Mitarbeiter im Ganztag und überhaupt die ganze Schulgemeinschaft, die den Laden am Laufen hält. 

Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen