Sonntag, 17. Januar 2021

Erstes Resümee

Der Analog-Lehrer war mal...

So, nun ist die erste Woche des Distanzlernens um - hat es geklappt? Von meiner Warte aus war das erstmal noch eine langweilige Woche, weil es nur Aufgaben zum Auffrischen der Themen vor den Weihnachtsferien gab. Vokabeln, Grammatik, Leseverstehen. Etwa ein Drittel der Schüler hat mir die bearbeiteten Aufgaben zugeschickt; heute gab es dann eine Möglichkeit zur "Sprechstunde" per Iserv-Messenger. Den Vorschlag eines Kollegen habe ich dankend umgesetzt - der Messenger ist eine etwas stabilere Alternative zu den Videokonferenzen, die in dieser Woche vielerorts wohl sehr holprig verlaufen sind - allerdings gab es nicht viel Gesprächsbedarf in der heutigen Sprechstunde.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck, dass in der medialen Berichterstattung über das Distanzlernen die wesentlichen Kritikpunkte bei der Ausstattung der Lehrer, dem Einsatz der Lehrer und der Instabilität der Technik liegen. Es schwingt ein kleiner Unterton mit, viele Kollegen würden sich nicht um ihre Schüler kümmern. Was nie erwähnt wird, ist der doch sehr geringe Rücklauf seitens der Schüler, oder kommt mir das nur so vor?

Wie dem auch sei: Die nächste Woche wird spannender und herausfordernder, denn ich möchte eine neue Unit im Englischbuch beginnen und eine neue Grammatik einführen. Das versuche ich per Lernvideos - ich denke, ich werde morgen hier im Blog ein solches Lernvideo posten, dann seid Ihr herzlich eingeladen, mir Tipps zu geben, was ich verbessern könnte. Oder auch Kritik am Konzept Lernvideo generell, immer her damit!

Parallel finden morgen bei uns die ersten Zeugniskonferenzen statt, digital, und ich bin sehr gespannt, wie das wohl wird. Ich mag Zeugniskonferenzen eigentlich sehr, ich finde es toll, unmittelbar mit den Kollegen über die Schüler zu reden, Probleme und Potential herauszufinden oder aufzuzeigen, ich könnte mir vorstellen, dass sich das in einer Videokonferenz eher kühl oder distanziert anfühlt.

Ich bin immer daran interessiert, welche Probleme es bei Euch mit dem Distanzlernen gibt - wenn überhaupt - und wie Ihr damit umgeht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen