Montag, 4. Januar 2021

Kein Plan


Am Donnerstag beginnt in Schleswig-Holstein die Schule im Distanzlernen. Theoretisch. Und ab dem elften Januar soll Präsenzunterricht stattfinden. Theoretisch. Denn die Stimmen der Kultusminister und Ministerpräsidenten werden lauter, die weiterführenden Schulen geschlossen zu lassen, am besten bis Ende Januar. Naja. Die Politik wird sich dann mal zusammensetzen und irgendwann gibt es Sicherheit. Irgendwann (a.k.a. morgen) - diese Zeit ist die reinste Aspi-Hölle, und das war absehbar; schon zu Beginn der Ferien haben wir darüber gescherzt, dass dann am letzten Ferientag vielleicht neue Auskünfte kommen.

Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich mich verhalten soll! Also verhalte ich mich am besten gar nicht, dann mache ich nicht wieder was falsch. Das ist in unsicheren Situationen meine Grundhaltung - so wäre es auch an der neuen Schule gelaufen; dort rede ich mir allerdings einfach ein, dass ich da werde bleiben können. 

Vielleicht sollte ich mir in dieser Situation auch einfach einreden, dass die Schule erstmal dicht bleibt und es bei'm Distanzunterricht bleibt. Dann werde ich morgen meine Schüler mit Aufgaben und Lernaufträgen versorgen, Deadline Freitag und dann vielleicht Besprechung der Aufgaben per Videokonferenz oder Lernvideo. Was mich daran erinnert, dass ich morgen einmal mein Konto checken muss, um zu sehen, ob jetzt ein richtiges Notebook drin ist.

Ich hasse diese Unsicherheit... Lojong hilft, zum Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen