Dienstag, 26. Januar 2021

J.R.R. Tolkien's "Lord of the...


...oooohhh, bei Aldi gibt's Pansen im Sonderangebot!"

Es hat fünfzehn Jahre gedauert, die Herr der Ringe-Trilogie zu Ende zu schauen. Bei Erscheinen der Filme habe ich mich direkt geweigert, sie zu schauen, weil ich mir eingeredet habe, dass mich das nicht interessiert, und außerdem gab es damals so einen Hype darum, das ist für mich sowieso immer eine red flag gewesen. Ja, ich war mal so, jetzt bin ich anders, aber darum geht es gerade nicht.

Damals in Kronshagen hatte Daniel - mein erster Freund - den ersten Teil auf DVD mitgebracht, und Conny hat sich dazugesellt; so haben wir den Film zu dritt geschaut. Naja, nicht wirklich "zu dritt": Die beiden haben den Film geschaut und ich habe in der Zwischenzeit am Computer gesessen und einen Tagebucheintrag darüber geschrieben, wie sehr ich diesen Film nicht sehen wollte.

Das war Zweitausendfünf. Irgendwann habe ich dann mein Filmherz entdeckt und gesagt, dass ich die Filme gesehen haben sollte, um mitreden zu können, und so habe ich mir vor einigen Jahren eine sehr schöne, reichhaltige Ausgabe der Trilogie auf Bluray zugelegt. Habe mir etwas Zeit genommen und The Fellowship of the Ring (2001) angeschaut, den ersten Teil. Und ich fand den tatsächlich richtig gut, weil ich nun endlich wusste, woher unzählige Videospiele ihre Inspirationen bekommen haben. War schön!

Im zweiten Film hat mein Interesse dann rapide nachgelassen - irgendwie ging es nur noch darum, dass Menschen und Kreaturen sich bekämpfen. Damit kann ich nichts anfangen: Bei langgezogenen Kampfszenen stehe ich gern auf, um die Spülmaschine leerzuräumen, weil mein Gehirn in diesen Szenen unterfordert ist. Da passiert nix Interessantes. Irgendwie bin ich durch den zweiten Teil gekommen und habe mir gedacht, naja, der letzte Teil gilt als eines der greatest movies of all time, den schaust Du auch noch, damit Du weißt, wie die Geschichte ausgeht.

Ernüchterung. Vier Stunden lang Kämpfe. Fand ich recht uninteressant, und ich habe darum gekämpft, durchzuhalten, aber ich habe in dem Moment abgeschaltet, als Gollum und Frodo direkt über dem Lavafluss um den Einen Ring kämpfen. Ich habe also in einer klimaktischen Szene abgeschaltet, die Blurays ins Regal gestellt und nichts vermisst. Letztes Wochenende habe ich dann, nach insgesamt fünfzehn Jahren, die Trilogie einmal komplett bis zum Ende geschaut, und der Eindruck war genau der Gleiche. Das Ende ist wenig überraschend, richtig, warum schaue ich mir also stundenlange Schlachten an? Wegen der Musik und Spezialeffekte - die Trilogie scheint nicht ohne Grund sehr viele Academy Awards abgeräumt zu haben.

So kam es dann zum Titel dieses Beitrags: Am Anfang war ich gespannt dabei, aber bis zum Ende habe ich nicht durchgehalten und ADS-Wäscheabnehmen gemacht. Und vielleicht erinnert sich die große Buba noch, woher der "Pansen bei Aldi"-Satz kommt.

Zeigt mir wieder: Manche Filme sind einfach uninteressant für manche Menschen, der Funke springt nicht über, und man kann das nicht erzwingen (Buba erinnert sich an Silent Hill 2).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen