Freitag, 22. Januar 2021

Definiere "Wochenende"


vorweg: Das Gedicht "The Hill We Climb", das die junge
poeta laureata Amanda Gorman zur Amtseinführung Joe Bidens vorgetragen hat, ist ein sehr bewegendes Stück Poesie - und eine großartige Grundlage für Textanalyse, nicht nur wegen der vielen Alliterationen und Assonanzen. Wer fünf Minuten entbehren kann, dem empfehle ich, sich das einfach mal anzuhören und, mit Blick auf Gormans Handarbeit, anzuschauen.

Frau Schwarzbohrer, die eigentlich gar nicht so heißt, hat mir einen wertvollen Denkimpuls gegeben; ich habe instinktiv meine Wochenpläne für die Schüler von Montag bis Sonntag ausgelegt. In meinem Kopf ist jeder Wochentag an sich gleich, ich habe keine Unterscheidung zwischen "Wochentag" und "Wochenendtag". Ich weiß nicht, ob das mit dem Asperger-Syndrom zusammenhängt, oder vielleicht mit dem Umstand, dass ich früher selbst jeden zweiten Samstag Unterricht hatte.

Jedenfalls könnte man wollen, dass auch im Distanzlernen das Wochenende schulfrei bleibt. Das finde ich nachvollziehbar - teilweise. Bitte helft mir, gebt mir andere Kameraperspektiven: Derzeit sind viele von uns doch eh' alle den ganzen Tag zuhause, jeder Elternteil gestaltet für seine Kinder den Tag anders... ich bekomme einfach kein klares Konzept in meinen Kopf, und das macht mich unruhig. Wenn man unter der Woche sowieso nicht in der Schule ist, warum braucht man dann das Wochenende frei? Das ist sicherlich eine dumme Frage, nehmt es mir nicht persönlich übel, ich kann mir nur momentan nicht vorstellen, warum man ein freies Wochenende braucht.

Dann wiederum denke ich darüber nach, dass ich normalerweise sowieso Hausaufgaben nur über's Wochenende aufgebe. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich: An gebundenen Ganztagsschulen ist es üblich, unter der Woche wegen der langen Tage keine Hausaufgaben zu geben (ausgenommen Vokabellernen) und nur von Donnerstag bis Montag schriftliche Hausaufgaben zu stellen. Ihr lest mich also recht verwirrt.

Wie handhabt Ihr das? Also, diejenigen von Euch, die im Lockdown mit Wochenplänen arbeiten - wird das Wochenende komplett schularbeitsfrei gehalten?

post scriptum: Videospiele können horizonterweiternd sein. Viele Rollenspiele haben die Angewohnheit, mythische Waffennamen zu nehmen, wie zum Beispiel das "Claíomh Solais", der "Longinus", der "Gáe Bulg", oder auch Gegnernamen wie die "Bean Sídhe" oder "Cú Chulainn" und unzählige weitere. Allein wegen der Aussprache habe ich mich mit vielen dieser Namen auseinandergesetzt und Einiges über Mythologien aus aller Welt gelernt. Toll! ...wobei mir natürlich bewusst ist, dass Otto Normalvideospieler sich überhaupt nicht um die Herkunft dieser Namen schert ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen