Samstag, 23. Januar 2021

Definiere "Pädagoge"


pedagogue (noun, formal) - a teacher, especially one who thinks they know a lot and is strict in the way they teach

Sehr geehrtes Team Langenscheidt!

Mir ist heute dieser Artikel in einem der Standardwerke einsprachiger Wörterbücher, dem Longman Dictionary of Contemporary English (DCE) in der aktuellen Auflage aufgefallen. Sicherlich ist Ihnen bewusst, dass Ihr Wörterbuch gerade von Englisch-Lehrkräften an Schulen und Universitäten benutzt wird. Sicherlich ist Ihnen auch bewusst, dass manche dieser Lehrkräfte in alten Sprachen bewandert sind und daher mit der Etymologie des Begriffs "Pädagoge" vertraut. Einer solchen Lehrkraft stehen nun viele Fragezeichen in's Gesicht geschrieben.

Dass ein Pädagoge sich durch Viel-Wissen auszeichnet, halte ich zwar für fragwürdig, was mich aber wirklich irritiert, ist die Formulierung "one who thinks they know a lot". Ein Pädagoge sei also ein Lehrer, der denkt, er wisse sehr viel. So bekommt die Definition ein kleines G'schmäckle, wie man in Österreich sagt, eine Konnotation: Der Pädagoge sei eingebildet, vielleicht sogar überheblich, arrogant oder abfällig seinen Schülern gegenüber.

Darüber hinaus sei der Pädagoge streng. Ich sehe vor meinem geistigen Auge das Bild eines alten Lehrers, den Rohrstock in der Hand, vor einer Gruppe Schüler, die sich nicht trauen, auch nur einen Mucks von sich zu geben. Ist die Kombination aus "eingebildetem Wissen" und "Super-Strenge" nicht ein wenig altbacken? Klischeebehaftet? Oder darf ich aus Ihrer Definition eine tongue-in-cheek Geringschätzung der Arbeit von Pädagogen schließen? 

Mich würde interessieren, woher Sie ihre Definition erhalten haben, um sie dann Tausenden von Schülern weiterzugeben.

Mit verwirrten Grüßen,

Dr Hilarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen