Dienstag, 9. März 2021

Wird immer drolliger


Klammer auf: Nein, wird es nicht, Klammer zu. Was für ein Tag!

morgens: Nach einer harten Nacht aufgewacht mit Magenkrämpfen, muss wohl was Falsches gegessen haben, allerdings hat Butylscopolamin diesmal nicht geholfen, ergo in der Schule angerufen, für heute abgemeldet, dann meine Schulmails gecheckt. Nachricht aus dem Ministerium: Während die Jahrgänge fünf und sechs jetzt im Präsenzunterricht sind, dürfen ab nächster Woche alle Jahrgänge wieder in die Schule - allerdings im Wechselunterricht, und das betrifft nicht die Abschlussschüler, denn die sind ja eh' im Präsenz-Wechsel-IchHabKeineAhnungMehr-Unterricht. Zurück in's Bett, das ist zuviel auf einmal.

mittags: Natron aus dem Supermarkt geholt, Magen beruhigt, wunderbar. Vokabeltests von gestern durchgeschaut, Plan geschmiedet für die Klassenarbeiten vor den Ferien, an die Schule geschrieben, dass ich morgen wieder einsatzbereit bin. Telefon irgendwann vergessen auf die Station zurückzulegen, Akku alle, wunderbar.

nachmittags: Unterricht für morgen vorbereitet, realisiert, dass mein Kurs in acht immer noch keine Aufgaben hat, aber wozu soll ich jetzt noch welche stellen, ich sehe sie ja nächste Woche wieder. Die Hälfte zumindest. Lese dankbar die Mail einer Kollegin für einen Sammeltermin der nachzuholenden Sprechprüfungen in acht, denn die sind ja wegen Corona auch ausgefallen. Bei'm Planen des Unterrichts für die Mittelstufe realisiere ich, dass von meinen siebzehn Schülern sechs als ESA-Schüler im Präsenzunterricht der Kollegen sind, dann noch das Wechselprinzip, so dass ich in Klasse neun in der nächsten Woche nur fünf Schüler bei mir haben werde.

abends: Mail von der Stufenleitung, die an den Erlass vom ersten März erinnert, gemäß welchem die Eltern ihre Schüler in der Zeit vom achten März bis zu den Osterferien ohne Angabe von Gründen beurlauben können. Geistiger Totalausfall.

Ich habe überhaupt keinen Plan mehr, wen ich in den nächsten Wochen überhaupt noch wie unterrichten soll. Das einzige, was mir etwas Halt gibt, ist der Grundgedanke Bis zu den Ferien mit Unit Three fertig sein. Ich frage mich, wann die nächste Nachricht mit neuen Unterrichtsbedingungen herumgeht. Mein Kopf macht mich jedenfalls fertig, und so habe ich seit nachmittag die meiste Zeit in Videospielen verbracht - und eben in Meditation, das hat ein wenig geholfen. 

Was für ein Chaos. Und irgendwie ist das unlogisch: Klasse sechs ist mit sechsundzwanzig Schülern im gerammelt vollen Klassenraum zum Präsenzunterricht. Klasse neun soll dagegen im Wechselunterricht erscheinen, so dass ich nur fünf Schüler da haben werde. Könnt Ihr mir das erklären, warum das so ist? Ich verstehe wirklich nichts mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen