Sonntag, 28. März 2021

Linke Korrekturen


Toll, endlich mal ein bisschen Arbeit in der Wohnung geschafft, und quasi als kleine Belohnung habe ich ein Bonmot in den ESA-Korrekturanweisungen gefunden - dort heißt es nämlich, dass man für jede richtige Antwort "1 Punk" vergeben soll (halbe Punks werden natürlich nicht gezählt). 

Zum einen ist das drollig, weil ich mir vorstelle, dass das Lernziel darin bestehen könnte, aus jeder Aufgabe eine möglichst vollständige Punkband zusammenzubekommen. Vielleicht sollte ich für gestrige Belohnungsaktionen in Zukunft Klebepunks verteilen? 

Zum anderen ist das natürlich ziemlich schlampig für zentral erstellte verbindliche Prüfungsunterlagen - Vorbildfunktion anyone? Ich hätte nicht übel Lust, bei jeder Aufgabe "4 Punks" o.ä. darunter zu schreiben - wenn das nicht gleich wieder die Korrekturen ungültig und eine Drittkorrektur nötig machte, ich traue unserem Ministerium alles zu. Aber ich sollte dieser Einrichtung nicht allzu böse sein, denn sie haben momentan genug damit zu tun, Entschuldigungsschreiben für impfchancenloses Lehrpersonal zu versenden (mal ganz davon abgesehen, dass "böse sein" im Lojong überhaupt keinen Platz hat).

Ich bin mal gespannt, was für Stilblüten bei den Schreibaufgaben der Schüler zustande gekommen sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen