Sonntag, 21. März 2021

Ohne Meldung drannehmen?


Ich habe in meinem Kopf eine Blockade. Okay, mittlerweile wissen wir, dass da eine ganze Reihe Blockaden sind, aber es geht mir heute um eine ganz spezielle: Ich nehme im Unterricht keine Schüler dran, die sich nicht melden.

Dazu sollte vorweg gesagt sein, dass ich im Referendariat gelernt habe, dass ich auf jeden Fall Schüler auch dann drannehmen soll, wenn sie sich nicht melden. Damit sich niemand in Erarbeitungsphasen ausruhen kann, nach dem Motto "Dr Hilarius nimmt mich eh' nicht dran, also muss ich auch nichts machen" - was mir hin und wieder tatsächlich unterkommt, deswegen gehe ich seit einiger Zeit vermehrt durch die Klassen, wenn gearbeitet werden soll.

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst damals als Schüler panische Angst hatte, drangenommen zu werden, auch wenn ich mich nicht melde. Da gab es einige Lehrer, die das gemacht haben - die sich also an die Lehrerausbildung gehalten haben, und das hat mir Panik verursacht. Vielleicht lag das allerdings auch daran, dass ohne Meldung drangenommen zu werden etwas Unvorhersehbares ist. Für den Aspi ist es besser, wenn er sich darauf verlassen kann: Wenn ich etwas sagen möchte, melde ich mich und der Lehrer nimmt mich dran, und wenn ich mich nicht melde, dann passiert das nicht.

Wenn sich diese Panik tatsächlich auf das Asperger-Syndrom zurückführen lässt, dann sollte ich von dem Gedanken wegkommen, dass Schüler generell Angst davor haben, ohne Meldung drangenommen zu werden, oder? Ich möchte eben niemanden vor der Klasse in Verlegenheit bringen, da spielt vielleicht auch das buddhistische Denken hinein. Als Lehrer versuche ich immer wieder, den Schülern die Angst davor zu nehmen, eine falsche Antwort zu geben. Ich sage immer wieder: "Falsche Antworten sind großartig, denn wir alle können daraus lernen." - in der Hoffnung, dass mehr Schüler sich melden.

Wie handhabt Ihr das? Nehmt Ihr alle Schüler dran? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

post scriptum: Das ist mir noch eingefallen - wenn sich tatsächlich bei einer Aufgabenbesprechung niemand meldet, bin ich überfordert. Dann sage ich "Okay, dann eben nicht. Dann machen wir das jetzt zusammen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen