Mittwoch, 3. März 2021

Brainfood


GEB. Gödel, Escher, Bach - an Eternal Golden Braid. Schon die akrostichische Spielerei im Titel und das Cover des Buches begeistern mich, auch nach über fünfzehn Jahren noch. Dabei geht es heute gar nicht um das Buch, sondern um etwas, das viele Hochbegabte kennen dürften, nämlich geistige Unterforderung.

"Ist doch nicht schlimm, wenn ich intellektuell gerade nicht herausgefordert werde, dann kann ich endlich mal ein bisschen entspannen", so mag man denken, und da ist auch etwas dran. Aber in der Unterforderung fängt der Geist an zu wandern. Wenn das Gehirn sich nicht mehr auf eine Sache konzentrieren muss, denkt es in alle möglichen Richtungen, und dann kommen einem die irrsten Ideen. Dumme Ideen. Ich nenne gern eine Anekdote aus dem Film Spoorloos (1988), in dem ein hochbegabter Jugendlicher auf einem Balkon steht und nachdenkt. Kein Mensch würde einfach so vom Balkon springen, denkt er sich. Die menschliche Vernunft hält ihn davon ab: Warum sollte er? Und außerdem könnte es gefährlich sein. Doch er denkt weiter: Um seine Kontrolle über seinen eigenen Geist und Willen zu beweisen, springt er vom Balkon und bricht sich ein Bein.

Und die Unterforderung führt nicht nur zu dummen Ideen, sondern zu teilweise extremen Stimmungsschwankungen, wenn man plötzlich darüber nachdenkt, was alles gerade nicht in Ordnung ist. Eine Blütezeit für unbegründete Ängste.

Im Prinzip bin ich seit dem Beginn des Lockdowns unterfordert. Mir wird das erst jetzt so richtig bewusst, wo ich mich mal wieder intellektuell angesprochen fühle, nämlich zum einen durch oben genanntes Buch, das mich schon nach siebzehn Seiten total fasziniert (es geht um Paradoxa, Loops, Logik, Gödel, Escher, Bach, Muster und vieles mehr), zum anderen durch die Serie Fringe, die mir Picki empfohlen hat (Lena hat ihn immer so genannt, SPO und so). 

Ich fühle mich irgendwie erleichtert, nicht mehr so träge. Das ist auch der Grund, warum ich mir nur in Ausnahmen Wiederholungen ansehe, sei es von Serien oder Filmen oder Videospielen. Ich brauche Brainfood, sonst geht es mir nicht gut. 

Geht es anderen HBs da draußen auch so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen