Dienstag, 19. März 2019

Mathematisches Rätsel


Ich habe gestern den spanischen Film La Habitación de Fermat (Fermat's Room, 2009) geschaut, ein Thriller mit einigen kniffligen Rätseln, der zwar hier oder da eine Logiklücke haben mag, aber mir hat er trotzdem sehr gefallen - gerade auch wegen der Rätsel wie diesem Klassiker (wie ich gelernt habe):

Ein Staubsaugervertreter klingelt an einer Haustür. Die Frau, die ihm öffnet, sagt, dass sie ihm einen Staubsauger abkauft, wenn er das Alter ihrer drei Töchter erraten kann. Als Hinweis gibt sie ihm: "Das Produkt der Alterszahlen ist 36 und die Summe entspricht unserer Hausnummer." Der Vertreter verlässt das Haus, denkt nach und kehrt zur Tür zurück. Er sagt: "Mir fehlt noch ein Hinweis...", woraufhin die Frau antwortet: "Stimmt, ich habe vergessen, ihnen zu sagen, dass unsere älteste Tochter Klavier spielt."

Und daraufhin hat er also den Staubsauger verkauft. Ich kannte das Rätsel noch nicht und war ein wenig enttäuscht, dass gerade bei diesem Rätsel im Film so wenig Zeit zum Nachdenken war, denn die Lösung ist genial. Was mich an diesem Rätsel fasziniert, ist die Verwunderung, die der Hinweis "...spielt Klavier." bei mir erzeugt hat. Wie um alles in der Welt soll mir das Klavierspiel bei der Lösung dieser Aufgabe helfen? Ich finde es klasse, dass es gleichzeitig der letzte wichtige Hinweis, aber auch eine gute Verwirrungsstrategie ist.

Kommt Ihr auf die Lösung? Oder kennt Ihr das Rätsel vielleicht schon? Mich hat der Film, obwohl er eigentlich gar nicht sooooo toll ist, so fasziniert, dass ich mich auf die Suche nach einer guten Bluray mache. Ich liebe Gehirnjogging!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen