Manchmal liest man auch richtig tolle Klausuren |
vorweg: Wie auch schon bei "The Final Kotz" handelt es sich hierbei um eine FIKTIVE Bewertung einer Klausur. Bitte keine Rückschlüsse auf irgendwelche Schüler ziehen! Hier darf ich aber glücklicherweise sagen, dass ich ein paar Klausuren habe, die diesen Text verdient hätten. Das ist quasi das positive Gegenstück zu dem anderen Beitrag.
Lieber Prüfling!
Ich bin erschlagen. Mir war bewusst, dass Sie unser Unterrichtsthema gut durchdrungen haben, schon anhand Ihrer differenzierten Unterrichtsbeiträge. Sie stellen kritische Fragen und schaffen es in der Regel, von den Textvorlagen zu abstrahieren und sich eine eigene Meinung zu Themen zu bilden und nachvollziehbar zu begründen. In der Schule nennt man das den Anforderungsbereich III, den Sie mit ihrem Hintergrundwissen im Sturm erobert haben.
Sie haben die formale Struktur des comment eingehalten; bereits in der Einleitung präsentieren Sie Ihre Position zu dem Statement, und jedes der im Hauptteil folgenden Argumente wird hinsichtlich seiner Relevanz zu ihrer Position gründlich vorgestellt, bewiesen und mit Beispielen belegt. Besser geht es nicht. Ihre conclusion fasst konzis ihren Kommentar zusammen, ohne Neues einzubringen, und es gelingt Ihnen, gleichzeitig Ihre Haltung darzulegen, den Leser aber trotzdem zu einer eigenen Entscheidung zu fordern.
Ihr Sprachgebrauch ist vorbildlich, Ihr Text ist fast fehlerfrei, und das nicht, weil sie komplexe Satzkonstruktionen vermieden hätten; auch lange Satzperioden bleiben in Ihrem Text stets übersichtlich und klar in Ihrer Aussage. Dies geschieht nicht zuletzt durch einen hervorragenden Gebrauch der linking words. Die Leserlenkung ist eindrucksvoll.
Ihre Wortwahl ist abwechslungsreich und trifft das erwartete formale Sprachregister genau. An keiner Stelle wechseln Sie zur Umgangssprache, und das, obwohl das Thema dazu viele Möglichkeiten böte.
Sie liefern eine in allen Bereichen überzeugende und kaum noch steigerbare Leistung ab.
post scriptum: Warum poste ich das überhaupt? Weil mir bei'm Tippen eine Sache wieder bewusst geworden ist, nämlich dass ich zu wenig lobe. Wenn eine sehr gute Klausur geschrieben wird, dann schreibe ich "Perfect!" darunter und das war es schon. Leider ist es analog bei den schlechten Klausuren. Ich muss mir mal etwas mehr Mühe machen, wenn ich Klausuren benote, damit Schüler gut verständlich wissen, warum Ihre Klausur toll oder nicht einmal ausreichend war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen