Dienstag, 26. März 2019

"Können sie lesen?"


Liebe kollegiale Lehrkräfte, der heutige Beitrag soll eine kleine Diskussion anstoßen, bzw. ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet.

Ich beobachte, dass Schüler, die direkt vor der Fach- oder allgemeinen Hochschulreife stehen, Aufgaben auf Arbeitsblättern gar nicht mehr lesen, sondern direkt mit der Bearbeitung anfangen. Ich merke, dass ich dazu beitrage, und zwar jedesmal, wenn ich vor der Erarbeitungsphase die Aufgaben ausführlich erkläre. Ich sollte vielleicht häufiger mal ein "Bearbeiten sie bitte die Aufgaben 2 und 3" ansagen.

Aber selbst wenn sie die Aufgaben lesen, verstehen sie sie nicht. Sie können die Arbeitsanweisungen nicht umsetzen, und auch wenn ich das gern auf die englische Sprache schieben würde, dünkt es mich, dass die digital natives so sehr von intuitiven Technologien verwöhnt werden, dass sie nicht mehr richtig wissen, wie man eine Aufgabenstellung liest und versteht.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich wieder ein paar von Euch verlinke, denn mich würde wirklich interessieren:

Macht Ihr ähnliche Beobachtungen? Ist das abhängig von der Klassenstufe? Hängt das mit der Schulart zusammen? Liegt das an der Digitalisierung? Wie sollte ich mit der Situation umgehen? Habt Ihr kleine Tricks, wie ich Schüler dazu bringen kann, immer erstmal die Aufgabenstellung zu lesen?

In jedem Fall danke für Eure Beiträge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen