Sonntag, 24. März 2019

Preisauskunft (starten würden fahren könnten)


Weddingstedt, den 29.12.02

Betreff: Preisauskunft

Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Bahn!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich des neuen Preissystems. Ich möchte nämlich im nächsten Frühjahr mit meiner Familie meine Verwandten in Berlin besuchen. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir zum Einen die günstigste, zum Anderen auch die bequemste Möglichkeit, also mit möglichst wenig Umsteigen (Meine Oma ist 82) aufzeigen würden. Hier die Einzelheiten zu meiner Reise:

Wir wohnen alle in Heide, Holstein. Die Hinreise nach Berlin, Zoologischer Garten soll am Donnerstag, den 6. März und die Rückfahrt am Dienstag, den 18. März stattfinden. Sehr zuvorkommend wäre es natürlich, wenn sie uns für die Hinfahrt eine Verbindung zwischen 11.45 Uhr und 14.45 Uhr sowie für die Rückfahrt eine Abfahrt in Berlin Spandau zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr angeben könnten. Ich möchte nochmals betonen, dass ich gerne sowohl die günstigste als auch die bequemste Verbindung wüsste. Hier nun die Einzelheiten zu den Mitreisenden. 

Ich bin 19 Jahre alt und habe sowohl einen Zivildienstausweis als auch eine Bahncard nach den alten Tarifen, die bis zum 10. März gültig ist. Meine Eltern kommen auch mit, die Bahncard meiner Mutter ist nach den alten Tarifen und noch bis Ende Mai gültig, mein Vater hat eine neue Bahncard (25% auf alle Rabatte). Ich möchte auch noch meinen kleinen Bruder mitnehmen. Er ist 18 Jahre alt und beginnt zum 1. März seinen Zivildienst. Leider hat die Dienststelle ihm nur Urlaub vom 6. März bis zum 14. März gegeben, das heißt, dass er bereits am Freitag, den 14. März zurückfahren muss. Auch hier wäre eine Abfahrtszeit (aus Berlin Zoologischer Garten) zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr sehr passend. Seine neue Idee war aber, dass wir alle vielleicht mit einem Schönes-Wochenende-Ticket, wenn wir nun erst am Samstag, den 8. März starten würden, fahren könnten. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob es dieses Ticket noch gibt. Die fünfte Person im Bunde ist dann nämlich meine Schwester. Sie ist dreizehn Jahre alt und fährt damit sowieso umsonst, wenn ich mich recht entsinne. Sie wird aber am Mittwoch, den 12. März 14 Jahre alt, wir feiern bei meiner Tante. Damit dürfte zumindest die Rückfahrt etwas kosten, aber es gibt ja auch immer noch so etwas wie Mitfahrerrabatte, habe ich gehört. Natürlich möchte ich auch den Frühbucherrabatt miteinberechnet sehen, da wir mit der endgültigen Planung Anfang Februar beginnen. 

Es gibt nun kleine Komplikationen bei der Rückfahrt. Wie schon gesagt, werden wir in Berlin Spandau einsteigen (nach dem Besuch bei meiner Großtante). Diese kommt auch mit, um ihre Schwester in Heide zu besuchen. Da meine kleine Schwester inzwischen ihre Freundin in Wittenberge besucht, sollten wir sie auf dem Rückweg natürlich mitnehmen. Die Kosten übernimmt die Familie ihrer Freundin, diese brauchen Sie also nicht miteinzuberechnen. Die Freundin fährt aber nur zu ihrem geschiedenen Vater in Hamburg. Der wird sie in Altona abholen, also hätten wir alle die Rückfahrverbindung gerne über Altona. Wir gehen zwar davon aus, dass meine Großmutter für ihre Schwester die Rückfahrkosten nach Berlin übernimmt, aber das kann sich immer noch ändern. Bitte planen Sie für meine Großtante also auch die Rückfahrt nach Nauen ein. Sie findet am Sonntag, den 23. März statt. Der Beginn der Fahrt ist im Prinzip egal, aber bitte keine Abfahrt in Heide/Holstein vor 9.15 Uhr. Auch ist es zu begrüßen, wenn sie nicht nach 15.30 Uhr in Nauen ankommt – sie wird nämlich immer schon recht früh müde und wollte sich in Nauen mit einer guten Bekannten treffen.
Ich möchte mich schon einmal im Voraus bei Ihnen für die Hilfe bedanken; ich bin nämlich davon überzeugt, dass gerade nach der Tarifumstellung diese kleine Auskunft Ihnen keine Probleme bereiten dürfte.

Hochachtungsvoll,

Dr Hilarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen