Freitag, 15. März 2019

Schweig' Stulle!

Wenn es laut wird in der Klasse...

Also, eigentlich heißt es ja "Schweig' stille!", so habe ich es vor vielen Jahren von der Tante gelernt. Aber im unbedachten Sprachgebrauch habe ich eben eine "Stulle" daraus gemacht, und warum auch nicht? Die große Buba sagt das jetzt auch ab und an, wenn wir zusammen sind. Also mal wieder pure Albernheit, hat leider nichts mit linguistisch korrekter Ablautbildung zu tun. Keine brownie points für Frau "Können sie mich in der letzten Reihe hören? Nein? Okay."

Wir kennen das wohl alle: Eine "lebhafte" Klasse, wobei man sagen kann, dass die Gemeinschaftsschullehrer das eher kennen als Gymnasiallehrer. Natürlich ist "lebhaft" ein Euphemismus; in diesen Klassen wird im Unterricht durch den Klassenraum gegangen, Sachen werden hin und her geworfen, es ist laut, Schüler wirken vielleicht respektlos - also genau die Klassen, die ich in St.Peter-Ording lieben gelernt habe. Spannende Klassen eben, von denen ich viel lernen konnte.

Und wie soll man sie ruhig bekommen? Der Klassiker: Man schreit sie an. Da kommt dann mal ein extrem lautes "Halt die Fresse!" (ja, schuldig) und dann ist Ruhe. Manchmal platzt eben der Kragen. Aber wir wissen, dass es so nicht gehen sollte. Die Klasse ist dann ruhig, ja, aber das ist pure Symptombekämpfung. Es muss tiefergreifende Möglichkeiten geben.

Wie ich von meinen Schülern gelernt habe, spricht zum Beispiel mein Onkel (ja, irgendwie sind wir eine Lehrerfamilie) sehr, sehr leise im Unterricht. Und die Schüler haben mir bestätigt, dass das wirkt, weil sie nämlich Vieles dann nicht mitbekommen haben. Klasse! Mir fehlt dazu wohl die Geduld, leise zu sprechen. Mein Standardsatz kommt, wenn ein Schüler etwas nachfragt, was ich vor wenigen Sekunden/Minuten erklärt habe:

L: "Hast du eben gerade zugehört?"
S peinlich berührt: "Öhhh... nein."
L: "Oh, so ein Pech aber auch."

Und dann mache ich direkt weiter mit dem Unterricht. Ich beantworte ihm seine Frage ganz bewusst nicht, denn sonst würde ich ihm ja signalisieren, das er immer nachfragen kann, wenn er etwas nicht mitbekommt. Das bringt wirklich gar nichts. Also muss ich mal etwas "grausam" sein. Immerhin, das wirkt dann. Ob es langfristig nützt, kann ich noch nicht beurteilen. Ich mache das seit SPO, und das ist eben meine Methode, anstatt "Schweig' Stulle!" zu brüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen