Dienstag, 5. März 2019

Ausbilder II


Der heutige Schultag hat mich an eine Situation erinnert, die direkt zum gestrigen Eintrag Ausbilder passt. Damals war ich noch in Neumünster-Brachenfeld, und ich hatte einen Praktikanten im Unterricht dabei, der auch selbst einmal das Unterrichten vor einer Klasse probieren sollte. Wir waren in einem Unterrichtsgespräch angekommen und ich bat ihn, die Diskussion über ein offensichtlich interessantes Thema zu leiten; es gab Vieles seitens der Schüler zu sagen. Dadurch, dass er die Leitung hatte, konnte ich in der Zwischenzeit die Technik aufbauen - natürlich immer mit einem Ohr im Unterrichtsgespräch.

Es ist doch immer wieder spannend zu erleben, wie angehende Lehrer und ganz junge Kollegen hin und wieder die gleichen "Fehler" machen; in diesem konkreten Fall hatte der Praktikant den höchsten Sprechanteil in der Diskussion, und das hat mich so sehr an mich selbst erinnert, dass ich im Geiste noch die Stimme meiner Mentoren hören konnte: Nimm' Dich zurück, nicht so viel erklären, nur prompts geben, denn schließlich wollen wir die Schüler zum Reden bringen und keine Vorlesung halten, um uns selbst reden zu hören.

Damals, im Referendariat, habe ich das gar nicht so wahrgenommen, dass ich zu viel selbst geredet hätte - aber genau dafür hospitiert man ja auch, um auf eigenes Verhalten hingewiesen zu werden. Heutzutage versuche ich das, so gut wie möglich hinzubekommen, und lieber auch mal die Klappe zu halten, wenn gar keine Schülermeldung kommt, anstatt sie mit meinem "Wissen" zu ersticken.

Das muss genau so ein Anfängerfehler sein wie das Lehrerecho - dass man die Antwort eines Schülers direkt selbst noch einmal wiederholt. Ich würde ja jetzt gern sagen I've come a long way, aber so lang sind sieben Jahre nun auch wieder nicht, und auch wenn ich auf Veränderungen zurückblicken kann, die zumindest so deutlich sind, dass ich sie im Betrachten eines Referendars noch wiedererkennen kann, so bin ich noch lange nicht am Ziel angekommen. Wenn es so etwas überhaupt gibt.

Ob ich irgendwann auch spießig und engstirnig werde?
Mehr als jetzt schon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen