Freitag, 22. März 2019

Korrektur III - The Final Kotz


So nicht!

vorweg: Es handelt sich hierbei um eine FIKTIVE Klausurbewertung. Ich habe keine Klausur korrigieren müssen, die eine solche Bewertung verdient hätte. Ich habe keine Klausur mit dieser Wertung versehen - aber manchmal würde ich das gerne tun. Daher also nun an diesem Ort.

Lieber Prüfling!

Leider erweckt Ihr Text den Eindruck, dass Sie nicht wissen, was das Konzept des "Embellishment" ist, auch wenn wir das in den letzten zwei Wochen im Unterricht behandelt haben und Sie aufgefordert waren, sich für die unterrichtlichen Diskussionen zuhause zu informieren; Sie nennen kein einziges konkretes Beispiel für diese Technologien, ergehen sich in viel zu allgemeinen, nichtssagenden Äußerungen, Sie stellen keinerlei ethische Überlegungen an.

Keine klare Vorstellung der Idee des Transhumanismus führt dazu, dass Sie in Ihrem Kommentar die Fragestellung nicht stetig vor Augen haben, weil Sie vielleicht das zu kommentierende Statement nicht verstanden haben, worunter letztlich die Leserlenkung leidet (was kaum möglich ist, da sie in Ihrem Text nicht existiert). Dadurch, dass Sie keine konkreten Methoden transhumanistischer Technologien nennen, bzw. die plastische Chirurgie nicht als solche kennzeichnen, wird der Leser in die Irre geführt und bildet sich eine Meinung auf Grundlage falscher Informationen. Sie können sich damit bei der Boulevardpresse bewerben, aber nicht für eine Hochschule.

Auch ist es ungünstig, wenn Sie als eines Ihrer (nicht deutlich erkennbaren) Argumente die Kosten für TH-Technologien angeben, ohne zu differenzieren, zum Beispiel zwischen einem Ohrloch-Stechen, für das Sie selbst vermutlich nicht viel mehr als zehn Euro bezahlt haben, und einer kompletten Prothese, die viele zigtausend Euro kosten kann; zugleich differenzieren Sie nicht zwischen Maßnahmen, die ein Mensch selbst bezahlen muss, und solchen, die von Krankenkassen getragen werden.

Ihr Kommentar ist ein Paradebeispiel für ein Konzept, das sich "style over substance" nennt - quasi große Klappe, nichts dahinter.

Ihre Aufgabe war, TH-Technologien nach ideologischen Gesichtspunkten zu untersuchen und das Statement zu kommentieren, dass Embellishment-Methoden nicht zur transhumanistischen Idee gezählt werden sollten. Ihr Kommentar genügt trotz einer hinreichend korrekten, wenn auch im Sprachregister der Textart nicht angemessenen Diktion, vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellung nicht einmal im Ansatz den Anforderungen.

Bitte informieren Sie sich in Zukunft vor, während und nach dem Unterricht genauer über die Unterrichtsinhalte, nehmen Sie aktiv am Unterrichtsgeschehen teil und erwarten Sie nicht, dass Sie für Ihre Sitzhaltung "nasser Wäschesack" eine ausreichende Note für dieses Fach erhalten. Wenn Sie dann noch die Dreistigkeit besitzen, nach der Klausur zu mir zu kommen mit der Anmerkung, Sie seien ja einen Tag krank gewesen, und wir hätten das gar nicht im Unterricht gemacht, und Sie hätten nur so wenige Kopien bekommen, dann muss ich auch keine Hemmungen haben, Ihnen das Folgende mitzuteilen:

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich beim Anblick ihres geistigen Brechdurchfalls kotzen möchte. Ihre Arbeitshaltung hat in einer Bewerbung um die allgemeine Hochschulreife nichts zu suchen; genaugenommen reicht sie noch nicht einmal für den ESA aus. Selbst wenn Sie mit Rumgammeln bisher gute Noten erhalten haben mochten, so wird es Zeit, dem ein Ende zu setzen. Ich kann es nicht verantworten, dass ein faules, arrogantes, selbstverliebtes, unreflektiertes Arschloch wie Sie anderen, hart arbeitenden Schülern den Studienplatz wegnimmt. Ich habe selten einen Menschen unterrichtet, dem ich in's Gesicht sagen möchte: "Sie sind pure Scheiße!"

Daher benote ich ihren Text mit einer Zwei plus, denn dieser Kommentar hat mich wirklich gut unterhalten.

Herzlich,
Dr Hilarius

post scriptum: Ich beobachte ein wiederkehrendes Muster - wenn ich einen beeindruckenden Film gesehen habe, bin ich oft so sehr mitgenommen, dass ich am liebsten direkt im Blog darüber berichten würde. Aber ich bringe mir bei, erstmal darüber zu schlafen, wieder etwas Abstand zu gewinnen. Und doch wird es zu diesem Film über Gewalt in der Schule einen Blogeintrag geben.

1 Kommentar:

  1. Ich möchte Sie bitten, hier keine Schülernamen zu posten, und bitte lesen Sie den Blogeintrag komplett: Es handelt sich hierbei um eine FIKTIVE Bewertung - sicherlich mögen Aspekte ihre Wurzeln in der Realität haben, aber das komt in allen Klassen und Fächern vor. Mir geht es nicht darum, hier irgendjemanden bloßzustellen.

    AntwortenLöschen