Montag, 11. März 2019

Kasse Vier

Blick in diesen Kopf

Heute nur ganz kurz ein weiteres Beispiel dafür, wie man sich als Hochbegabter selbst im Weg stehen kann. Bei einer so banalen Sache wie Einkauf: Im Sophienhof ist es um die Mittagszeit recht voll, ich frage mich, ob ich wieder irgendwelchen Schülern von der KGS über den Weg laufen werde, aber das passiert nicht. Vielleicht ganz gut so, würde vermutlich wieder reichlich Gesprächsstoff bieten.

Ich stehe mit meiner Tasche bei EDEKA an der Kasse, und ich bin nicht allein. Drei Kassen sind geöffnet, ich stelle mich an Kasse Vier an. Die Schlange der Kunden reicht bis weit in den Laden hinein; an allen Kassen stehen jeweils um die vierzehn Kunden, und ich stelle mich seelisch drauf ein, dass es etwas länger dauern könnte. Der Blick wandert nach rechts: Dort sind vier Scannerkassen, an denen die Kunden ihre Waren selbst einscannen können. Ich hatte einmal darüber geschrieben, wieviel Spaß man mit diesen Kassen haben kann.

Das war damals kein so fröhliches Erlebnis, weil ich es hinbekommen hatte, die Kasse auf ERROR zu bekommen. Wie peinlich. Und das wirkt auch heute noch nach: Es ist kein Gedränge an den Scannerkassen, ich könnte einfach rübergehen und wäre in kurzer Zeit mit meinen Waren wieder raus. So wie das zwei Menschen vor und hinter mir machen. Immer wieder gehen Kunden entschlossen an die Kassen, ich könnte direkt bezahlen, und außerdem steht ein Mitarbeiter in der Zone, um zu helfen, falls nötig.

Es könnte alles so einfach sein. Isses aber nicht. Ich habe Angst, dass ich schon wieder einen ERROR auslöse. Dass ich alles nochmal machen muss. Dass andere Kunden sehen können, wie inkompetent ich bin. Nur weil das einmal passiert ist, stehe ich lieber an Kasse Vier, an der es im Schneckentempo vorangeht. Und es gibt noch einen weiteren Grund: Damals hatten diese Scannerkassen pistolenähnliche Handscanner, mit denen man seine Waren registrieren sollte. Das war cool.

Aber der Blick zu den Geräten zeigt, dass es das nicht mehr gibt. Ich kann da nicht hingehen. Neue Technik? Nicht mehr diese Scanpistolen? Und wenngleich ich mir bei den Kunden dort anschaue, wie das mittlerweile funktioniert, traue ich mich trotzdem nicht hin. Stattdessen male ich mir im Kopf zahlreiche Situationen aus, wie das in die Grütze gehen könnte.

Immer mehr Kunden gehen an mir vorbei und verkürzen ihre Wartezeit mit dem Selbstscanner. Ich fühle mich total blöd. Weil mir natürlich genau bewusst ist, warum ich diese Gelegenheit nicht nutze. Vierzehn Minuten lang fühle ich mich wie ein Vollidiot. Bin ich der Einzige, der sich so sehr im Weg stehen kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen