Montag, 28. November 2016

Great Expectations


Great Expectations - Große Erwartungen scheinen gestern einige Leser dieses Blogs gehabt zu haben, als sie den Begriff "Vibrator" im Titel gesehen zu haben. Genau das ist der Clickbait-Effekt, ein reißerischer Titel lockt die Leser an, die dann vom Inhalt maßlos enttäuscht sind (oder in diesem Fall einen kleinen Twist am Ende hatten, oder beides).

Ich habe allergrößte Erwartungen; offiziell in fünf Stunden und zweiundfünfzig Minuten erscheint Final Fantasy XV weltweit auf dem Markt, der neueste Teil einer der bekanntesten und erfolgreichsten Mainstream-Rollenspiel-Anthologien für Konsole (und teilweise auch für den PC). Drei Jahre Wartezeit nähern sich dem Ende und ich bin gespannt, was mich erwartet. Ich habe alle Teile gespielt, außer den Fortsetzungen (X-2 und so'n Schwachfug) und den Online-Teilen.

Das Franchise wartet mittlerweile mit umfangreichen Extras auf, so ist vor ein paar Wochen bereits der begleitende Film Kingsglaive: Final Fantasy XV erschienen. Auch den werde ich mir zu Gemüte führen (er ist Teil der Special Edition des Spiels, aber auch gesondert auf DVD erhältlich). Und ich bin kritisch - die filmischen Umsetzungen von Videospielen sind ein Kapitel für sich, und leider ganz oft nicht zu ertragen. Ausnahme war definitiv Final Fantasy VII: Advent Children.

Nachteil bei so hohen Erwartungen ist, dass sie umso herber enttäuscht werden können. Ich habe mich extra nicht weiter über das Spiel informiert als dass ich weiß, dass es in einer modernen Welt spielt und etwas realistischer und psychologischer sein soll als die Vorgänger. Schauen wir mal - vielleicht folgt ein Review, wenn ich es durchgespielt habe. Die gute Nachricht ist, dass das bei solchen Spielen immer recht lange dauert, also sein Geld wert ist.

An alle, die es auch spielen werden: Gute Unterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen