Dienstag, 8. November 2016

Balance (pädagogisch wertvoll!)

Bitte erst den Kurzfilm anschauen, dann weiterlesen, um unvoreingenommen zu sein. Nehmt Euch die Zeit und, bitte, schenkt ihm Eure Aufmerksamkeit.



Der Film Balance ist ein deutsches Projekt aus dem Jahr 1989. Er wurde per stop-motion animiert (wie z.B. auch A Nightmare Before Christmas oder Coraline). Ich möchte hiermit allen pädagogisch arbeitenden Menschen empfehlen, ihn in ihr Repertoire aufzunehmen. Er lässt sich auf so vielfältige Weise in verschiedensten Fächern und auch in Supervisionskonzepten einsetzen. Das Internet bietet Unterrichtsmaterialien dazu an. Ich finde es faszinierend, wie der Film völlig ohne Sprache auskommt und einen kompletten Plot besitzt. Nicht zu Unrecht hat er damals den Oscar für best animated short erhalten.

Ich unterrichte in Klassen, die nicht zusammenhalten. Der Film gibt ihnen ein Bild dafür, was Zusammenhalt bedeutet - ist mir eben wieder eingefallen und ich werde versuchen, meinen Lerngruppen damit klarzumachen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten (sagt gerade der HB...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen