Samstag, 31. Dezember 2016

Rätselhaftes Silvester

Rauch und Glanz - zwei Seiten einer Medaille...

Heute, am letzten Tag des Jahres, denke ich gern in aller Ruhe darüber nach, was das vergangene Jahr an Herausforderungen bereit gehalten hat, wie ich damit umgegangen bin und wie sich mein Leben verändert hat. Ich bewerte mein eigenes Verhalten, ich überlege, ob ich mich im neuen Jahr irgendwie anders verhalten möchte. Den Jahresrückblick 2016 nehmen sich ja auch sämtliche großen Medien vor, die diesmal zu einem einhelligen Schluss kommen: 2016 war ein mieses Jahr, unterm Strich, trotz kleiner und zahlreicher Lichtblicke. Die Weltgemeinschaft wird aufgerührt, ein Teil der Gesellschaft zeigt sein wahres Gesicht, man muss sich ernsthaft fragen, woran man noch glaubt.

Mir ist heute, sozusagen zum Schluss des Jahres, etwas sehr Schönes passiert, das mich eine Zeit lang tragen wird. Ich verbringe den Tag mit Meditationen und Alice - Hinter den Spiegeln in 3D. Und ich gebe meinen Lesern ein kleines Rätsel zu lösen, in Manier der guten alten Rätseltexte bei den Drei ???. Ich würde mich freuen, wenn meine lieben Freunde sich dieses Rätsel anschauen, vielleicht machen sie sich ja auch an die Lösung, denn um sie geht es in erster Linie - um Sanni, Caro, Flo und meine lieben Eltern (in beliebiger Reihenfolge).

sine sine nihil relictum, ergo sine relinque
mich, dich, ihn, sie, es, uns, sie - und?
hätte würde liefe sähe; sein sieht anders aus
126-quadrat, aber weniger 2 im zweiten faktor
hacken wir mit einem beil sein eigenes ende ab
mit weitblick fällt uns statt des blicks ein... em...? ins auge
thöcht entteigt (die große Buba weiß die Antwort!)
al wie ach, was fehlt denn da 3x?
einfach nur erträglich
wo bin ich? ich habe mich total

nicht auf
es ist macht
wer wie wass der die

vor drei jahren hat er mir selbigen ins ohr gesetzt, aber ohne h
akkusativ der ersten person singular
dresdner oper auf deutsch
nicht tag a=o und ende weg
"ich tanke kopflos anagrammiert unverBLEIT"

reim auf englisches geld, aber mit s
eine stunde ohne die ersten zwanzig und die letzten zehn minuten
wer trinkt schon ersatzkaffee?
zweiter akt der oper
so nennt man auf dem platten land das feuer
im verhältnis der fluggeschwindigkeit zur schallgeschwindigkeit hat sich ein selbstlaut vertan
wenn man nicht weiß, ob es mit einem oder zwei s geschrieben wird, lässt man den buchstaben einfach weg
berühmter seefahrer ohne sein bad

man kann es auch glauben, das ende ist jedenfalls weg
sprudelwasser ohne schlangenzahn? mehr davon!
stationiert im all, aber auch im europa-park vertreten
letzter akt und vorhang
eine von vier brauseflaschen traf einen musikalischen nerv
du solltest niemals auf

All' das gibt mir die Motivation, aus 2017 ein fantastisches Jahr zu machen!

DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen