Samstag, 3. Dezember 2016

"Ich kenne sie noch von..."

Unvergesslich...?
 
Heute nur mal ganz kurz; ich war heute im Kieler Citti-Park, ein paar Einkäufe erledigen, und habe zwei bekannte Gesichter gesehen. Eins davon habe ich gegrüßt, mit dem anderen stehe ich im Dauerdialog - gedanklich. Eigentlich wollte ich ihm "Hallo" sagen, aber direkt, als ich ihn gesehen habe, ist mir das Herz wieder in die Hose gerutscht, ganz wie früher, und ich bin schnell abgebogen und weitergegangen? Ob er mich erkannt hat? Er arbeitet in der Obst- und Gemüseabteilung, an der ich in der Folge noch zweimal vorbeigehen musste. Was signalisiert es mir, wenn ich bei seinem Anblick wieder das Flattern bekomme? Ich dachte, dass wir über diese Phase hinaus waren. Ist vielleicht einfach diese lange Funkstille, die wir hatten. Ich konnte in dieses bekannte Gesicht nicht länger als eine Sekunde schauen.
Jenes Gesicht, das ich gegrüßt habe, war quasi ein Kassendate, interessant mitzuerleben.

DrHilarius: "Moo-hoin!" (oder für die Teig-Buba auch MooooaaaarrrgghhhhhoooaaarghllnnnDÄH)
Kassendame: "M... moin!"

Ganz kurzes Zögern, drollig. Lag es einfach nur an dem schwarzen Outfit, das mich wie einen Bösewicht erscheinen lässt? Ich gebe ihr meine Kundenkarte zum Einscannen, macht sie und zögert nach dem Blick auf ihren Bildschirm noch einen Moment, bevor sie mir die Karte zurückgibt. Liegt das an meiner Adresse? Oder an meinem Namen? Die Ware wird eingescannt, weggeräumt, und zusammen mit dem Kassenbon schenkt sie mir ein Lächeln.

"Ich kenne sie übrigens noch von der Uni, aus der Fachschaft..."
"Stimmt, irgendwie kam mir dein Gesicht bekannt vor, diese Augen."

Das war teilweise gelogen. Die Augen kamen mir bekannt vor, das Gesicht nur im Ansatz. Es hat wild im Gehirn gerattert, aber mir ist kein Name dazu eingefallen. Und auf dem Heimweg ist mir wieder der Gedanke durch den Kopf gewandert, dass so viele Menschen mich irgendwoher kennen und ich kann's nicht recht einordnen, dass ich mich im Gegenzug kaum an jemanden von ihnen erinnern kann.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich in ihrem Leben weitaus weniger Fußspuren hinterlassen habe als im Leben des Gesichts aus der Bio-Abteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen