Donnerstag, 15. Dezember 2016

Spiel für Vertretungsstunden


Vertretung Weltkunde in der 10e. Die Kollegin kurzfristig erkrankt, hat keine Materialien zur Verfügung gestellt, voll okay, ich sag' den schwer pubertären Jungs und Mädels, dass sie sich in Zimmerlautstärke beschäftigen sollen. Nicht hätte ich gedacht, dass von einem Jungen der Vorschlag zu einem Spiel kommt - weil ich gern denke, dass sie sich doch dafür eigentlich zu erwachsen fühlen dürften. Nicht immer. Manchmal gehen sogar Klebesterne-Sammelkarten in einer zehnten Klasse.

Den genauen Namen des Spiels habe ich nicht verstanden, es müsste irgendwas in Richtung Namensspiel gewesen sein. Ich kannte es vorher noch nicht und fand' es interessant genug, um es hier dem einen oder anderen (teils zukünftigen) Kollegen mitzugeben für eine spontane Vertretungsstunde. Es klappt allerdings nur in einer ausreichend großen Lerngruppe (so ab sechzehn aufwärts) und wenn möglichst alle mitmachen.

Zunächst werden zwei Schüler gesucht, die gegeneinander antreten wollen. Gern ein Junge und ein Mädchen. Die beiden werden nach draußen verbannt. In der Klasse werden nun folgende Vorbereitungen getroffen:
- jeder Schüler gibt sich einen Decknamen (völlig beliebig) und merkt ihn sich
- alle Decknamen werden bunt gemischt an die Tafel geschrieben
- alle Schüler tauschen die Sitzplätze, um eine möglichst gute Durchmischung zu erreichen
Und dann werden die beiden Spieler wieder in den Raum geholt.

Folgender Spielablauf:
- abwechselnd rufen die Spieler immer zwei Decknamen von der Tafel auf
- die aufgerufenen Schüler tauschen dann Plätze
- jedesmal, wenn ein Spieler durch das Aufrufen dafür sorgt, dass einer oder beide Aufgerufenen auf ihren angestammten Sitzplatz kommen, erhält er einen oder zwei Punkte und der betreffende Name wird von der Tafel gewischt
- das Spiel wird gespielt, bis alle auf ihrem Sitzplatz sind
- es gewinnt der Spieler mit der höheren Punktzahl

Eigentlich ganz drollig, es hat ein bisschen was von Memory und ist etwas komplexer als das klassische "Wer bin ich?"-Spiel. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen