Dienstag, 13. Dezember 2016

Fluffernutter & s'mores


Die Amerikaner machen bei Süßwaren keine halben Sachen. Ach was, generell, wenn es um's Essen geht, irgendwie muss sich ja auch die verhältnismäßig hohe Quote Übergewichtiger in den USA erklären lassen. Sie frittieren alles (einschließlich Cola), und was sie nicht frittieren, das überbacken sie mit zwei Tonnen Käse. Als ich im Vergnügungspark Kings Island war, musste ich erstmal realisieren, dass bei meinem Essen die Menge an Pasta Bolognese genau so groß war wie die Menge Käse, die darüber gehäuft wurde - sogar eher noch kleiner. Und immer die Frage, ob ich noch extra Käse dazu haben möchte. Selbst einen Hot Dog konnte ich mir mit einem halben Kilo Käse bestreuen lassen.

Allerdings muss ich zugeben, quasi als kleines guilty secret, dass ich einige der amerikanischen Süßwaren echt gern mag. Ich habe ein Browniesrezept, das mich bereits seit dreizehn Jahren durch mein Leben begleitet. Es ist so populär, dass ich das auch hier im Blog eines schönen Tages posten werde. Die Brownies schmecken richtig toll nach Kakao, Schokolade und Fett - original amerikanisches Rezept!

Der im Titel erwähnte Fluffernutter ist ein Sandwich - man nehme also dieses pappige Weißbrot, zwei Scheiben, und bestreiche je eine Seite mit Erdnussbutter, die andere mit Marshmallow Fluff. Das ist eine Marshmallowcreme, aber der Name ist nur eine Ausrede, eigentlich könnte man den Zucker pur verspeisen. Erdnussbutter mag ich pur überhaupt nicht, aber in Kombi mit Schokolade (Reese's Bits) oder eben Marshmallowcreme wirds interessant, eine süß-würzige Kombi, habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal probiert. Nach einem Teil ist man satt für den Rest des Monats, aber: LEKKAH!

Die s'mores (ganz oben abgebildet) begleiten mich schon etwas länger als der Fluffernutter. Genau genommen ist das ein typisches Lagerfeueressen, man nimmt einen Cracker, darauf kommt ein Stück Schokolade, darauf ein angerösteter Marshmallow und als Deckel ein zweiter Cracker. Der heiße Marshmallow bringt die Schokolade zum Schmelzen und yup, extrem lecker. Man kann die s'mores nachahmen, wenn man den Fluffernutter mit Nutella anstelle von Erdnussbutter macht. Die Dinger sind so lecker, kein Wunder, dass man davon immer mehr haben will - am Lagerfeuer hieß es dann "Give me some more!" - oder im schnellen Sprachgebrauch "Gimme s'more!" So ist der Name zustande gekommen.

Na, Appetit bekommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen