Mittwoch, 28. Dezember 2016

Wer ist Bruce Willis?


Ich liebe es, mir Filme anzuschauen. Mich von ihnen verführen, verzaubern zu lassen und Denkstoff daraus mitzunehmen. Gestern habe ich mal wieder M.Night Shyamalans Unbreakable angeschaut. Über die Qualität (bzw. generell den Stil des Regisseurs) möchte ich hier kein Wort verlieren. Vielmehr geht es mir darum, dass ich den Film gestern zum ersten Mal auf Englisch gesehen habe und mir eine Sache sehr deutlich geworden ist: Die Synchronisation kann einem Film oder einzelnen Charakteren ganz neue Seiten geben, leider nicht immer zum Vorteil.

Es geht also um Bruce Willis, den ich als Schauspieler schätze, sehr sympathisch, kann mich immer wieder begeistern. Ich kenne ihn hauptsächlich aus den Die Hard filmen (Stirb Langsam) und habe ihn als absoluten Macho kennengelernt - tiefe, männliche Stimme, trainierter Körper, meistens nur in Muskelshirts unterwegs und immer mit Blessuren am Körper und Waffen in der Hand. Das bietet Unterhaltungpotential! Allein seine Stimme hat suggeriert, dass es sich hierbei um den absoluten Oberboss handelt, dem kein anderer Mann das Wasser reichen kann.

Ich habe mich immer wieder gewundert, wenn Roger Ebert (R.I.P.) in seinen Filmrezensionen auf die Rolle Willis' als Charakterdarsteller für den 0815-Mann hingewiesen hat. Ein everyday man, who could be you or I, sozusagen. Bitte was? Völliger Unsinn!

Und genau in dieser Hinsicht war es gestern eine Offenbarung, als ich dann mal direkt miterlebt habe, dass Bruce Willis gar nicht so eine tiefe Stimme hat, nicht diesen Macho-Ton. Ganz im Gegenteil, seine Stimme ist völlig unspektakulär - das könnte tatsächlich irgendjemand sein, Du oder ich. Und dieser Umstand gibt den Willis-Filmen eine neue Nuance, nämlich, dass sie von einem Durchschnittsbürger handeln, der in eine außergewöhnliche Situation versetzt wird und sich bewähren muss. Und das reizt mich noch etwas mehr als seine deutsche Synchronstimme a la "Macht mal Platz, jetzt kommt das Alphatier!"

Nur mal so festgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen