Montag, 12. Dezember 2016

'nen Auto


Also, ich rege mich bei Weitem nicht mehr so sehr über Sprachfehler auf wie früher ("Das Einzigste gibt es nicht!"). Passt auch zum Wandel der Fachanforderungen in Englisch: Die Kommunikation wird dadurch nicht behindert. Aber ein Wörtchen treibt mich in schöner Regelmäßigkeit auf die Palme:

'nen.

Uns bekannt als Akkusativform des maskulinen unbestimmten Artikels: Ich sehe eiNEN Mann, wir schreiben eiNEN Test, die Buba isst eiNEN Zimtstern (ich untertreibe, um die Nachricht aufrechtzuerhalten).

Coole Teenies dieser Tage (schon seit Jahren) verwenden das leider als unbestimmten Artikel für Neutra: Ich kauf mir 'nen Auto, sie suchen 'nen Krankenhaus, was für 'nen Chaos! Wie kommt es dazu? Ist es in den Fällen mangelndes Sprachbewusstsein? Oder einfach durch Umgangssprache entstanden? Und wie bekommt man das wieder weg? Ich kann nicht glauben, dass all die 'nen-Benutzer nicht wissen, was ein Akkusativ ist oder was sich hinter einem Neutrum versteckt.

Nun argumentiere ich immer wieder gern für das Fach Latein mit einer Steigerung des allgemeinen Sprachbewusstseins. Die Übersetzungen müssen sauber sein, da spielt man nicht 'nen Spiel (ludere) und kauft auch nicht 'nen Brot. Ich habe seit Jahren kein Latein mehr unterrichtet, sonst könnte ich das mal genauer beobachten. Liebe Lehrer, sieht man eine Korrelation zwischen dem Fach und dem 'nen-Gebrauch und noch solchen Dingen wie das Einzigste?

So, musste dem gerade mal Luft machen. Darauf brauche ich jetzt 'nen Eis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen