Montag, 6. Dezember 2021

Ein Mord wird angekündigt


Der Titel erinnert an Agatha Christie - a murder is announced - aber eigentlich völlig unpassend, denn es geht nicht um einen Mord, sondern um ein Aussterben. Und auch das Passiv passt nicht so ganz, besser wäre es medial ausgedrückt: Ein Aussterben kündigt sich an. Das passt, denn der gute alte Overheadprojektor - OHP - stirbt aus. Ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal mit einem OHP im Unterricht gearbeitet habe; das müsste irgendwo im Referendariat gewesen sein.

Braucht man nicht mehr so wirklich; an unserer Schule ist mittlerweile jeder Raum mit entweder einem Beamer oder einem großen Bildschirm ausgestattet, über den man alles Mögliche den Schülern zeigen kann. Das ist nicht ganz irrelevant für das Projekt Videospiele im Unterricht, denn über ein HDMI-Kabel kann ich meine PS4 einfach an einen solchen Bildschirm anschließen. Dass ich trotzdem auf den Hörsaal bestehe, hat Gründe, die ich im nächsten Kapitel der Dokumentation erläutern werde.

Ich weine dem OHP keine Träne nach. Groß, klobig, ich hatte als Schüler immer Angst, dass ich erblinde, wenn ich bei'm Ausfüllen einer Folie in das Licht schaue. Ich hatte tatsächlich Angst davor, vor der Klasse auf einer Folie etwas einzutragen - whatever.

Und wie komme ich auf diesen Beitrag? Heute ist meine Bluray mit dem Beatles-Film Yellow Submarine (1968) angekommen. Ich hatte ihn vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen und sofort verstanden, warum Roger Ebert ihn in die Liste seiner Great Movies aufgenommen hat. Ein richtiger Musik-Mind-Trip, man kann förmlich die Halluzinogene riechen, die die Beatles auf die tollen, bunten Ideen gebracht haben. Favourite song - Eleanor Rigby. Und bei dieser Bluray sind noch einige Bonusmaterialien dabei, ein Heft mit einem Aufsatz zum Film, Soundtrack-CD und vier Folien mit den vier Beatles, und ich musste sofort daran denken, wie ich den Schülern die vier Charaktere mit diesen Folien vorstelle. 

Und dann ist mir eingefallen, dass der OHP ausstirbt - es kündigt sich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen