Mittwoch, 15. Dezember 2021

Auf einmal demokratisch?


Der amerikanische Präsident Biden hat das ganz bewusst provoziert: Er hat einen Demokratiegipfel stattfinden lassen, an dem sich über einhundert Länder beteiligt haben, mit den Fragen, wie Demokratie funktioniert, wie sie bewahrt werden kann und was der Dinge mehr sind. Explizit ausgeladen wurden Russland und China, alles Andere wäre bar jeden gesunden Menschenverstandes gewesen.

Und dennoch ist China offensichtlich richtig sauer darüber, dass der Welt gezeigt wird, das Einparteienland sei keine Demokratie. Ganz im Gegenteil, tönt es aus propagandistischen Medien, Chinas Demokratie funktioniere sogar besser als die westliche, denn dort habe man die Pandemie unter Kontrolle, während es in den USA hunderttausende Tote zu beklagen gibt.

Was für eine Logik. Klar hat man das in China unter Kontrolle: Da wird jeder geimpft, ob er will oder nicht. So etwas wie Querdenker gibt es offiziell nicht. Völlige Gleichschaltung unter Regierung der Kommunistischen Partei. Better known as: Diktatur. Dass eine Diktatur auf die amerikanische Provokation hin behauptet, eine Demokratie zu sein, und in diesem Zug den Demokratiebegriff völlig neu definiert (in China war zuvor jeder Andersdenkende demokratisch gesinnt), das findet in meinem Kopf kein Platz.

Für wie blöd wird der Westen eigentlich gehalten? Sicher, er bietet reichlich Angriffsfläche, aber das ist echt was ganz Neues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen