Freitag, 10. Dezember 2021

Siehste. Kleines o.


1. Siehste.

Zurück vom Arzt, und mein heutiges Ich hatte Recht: Die Entzündung mag zwar rezidiv sein, aber ich bin immer noch vom Normalzustand entfernt. Also bin ich für eine weitere Woche krankgeschrieben, inklusive Antibiotikum, Entzündungshemmer und magenschonendem Medikament. Ich muss mich unbedingt bei meinen Schülern melden, denn seit der Briefaktion war von meiner Seite Funkstille - weil ich mit dem Kopf einfach nicht in der Schule war. 

Und dann hatte ich zunächst gedacht, Mensch, was für ein Timing, denn heute bringt Amazon die finale Staffel der SciFi-Dramaserie The Expanse. Wie toll! Dann habe ich was zu tun! So habe ich mir also die erste Folge angeschaut, und es dauert nicht lang, um wieder auf die Serie eingestellt zu sein. Muss wohl an ein paar wirklich gut ausgearbeiteten Charakteren liegen (und ich liebe die rauchige Stimme von Shohreh Aghdashloo). Wollte direkt weiterschauen, ist aber nicht drin: Amazon hat sich entschieden, jede Woche nur eine Episode zu veröffentlichen. Vielleicht, um Amazon prime-Abonnenten möglichst lange bei der Stange zu halten. Ist also doof, und in der Konsequenz habe ich mich entschieden, die letzte Staffel erst dann zu schauen, wenn alle Episoden verfügbar sind, denn es gibt häufiger Cliffhanger und sowas macht mich kirre.

2. Kleines o.

Das ist jetzt wohl eine Anmerkung, die nur an Herrn Leinhos gehen dürfte, aber alle Altphilologen und Sprachfanatiker sind herzlich eingeladen, ebenfalls irritiert zu sein, wann immer im Fernsehen von der neuen "Oooooohhhhhmikron-Variante" berichtet wird. Das ist so unlogisch! Der Buchstabe heißt nicht umsonst "o mikron" - "kleines o", gemeint ist, dass der Vokal kurz gesprochen wird; der Name gibt das vor. Aber aus irgendeinem Grund scheint "Ooooohhhhmikron" interessanter zu klingen. 

Herr Leinhos, geht es Dir auch so, dass Du jedes Mal ein wenig zusammenzuckst, wenn Du diese falsche Aussprache hörst? Oder ist das nur der Aspi in mir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen das aus stilistischen Gründen so sprechen (sie könnten ja vielleicht ein Oxymoron präsentieren wollen)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen