Sonntag, 28. Februar 2021

Die X-Buba


Nun ist es also soweit, die große Buba hat sich die erste Staffel The X-Files von mir ausgeliehen und möchte in Mulder&Scullys Universum abtauchen. Ich bin gespannt, wie sie die Serie wohl findet.

Das weckt in mir Erinnerungen an meinen ersten Kontakt mit der Serie. Schon damals war das erste Attribut, was mir in den Sinn gekommen ist, "horizonterweiternd". Ich fand es total spannend, in jeder neuen monster-of-the-week-Episode ein anderes, unnatürliches Phänomen kennenzulernen und zu erleben, wie die Menschen damit umgehen; das hatte fast etwas von einer Dokuserie für mich. Und bei den mytharc-Episoden habe ich von Staffel zu Staffel mitgefiebert: Ob es wohl wirklich außerirdisches Leben gibt (die Serie lässt einen herrlich lange im Unklaren darüber)? Ob Mulder und Scully sich vielleicht irgendwann doch noch näherkommen? 

Dann wiederum gab es einige Episoden, die sehr intensiv waren - Home, anyone? Aber im positiven Sinn; das waren eben jene Geschichten, die mir meine Scheuklappen genommen haben. Und ab der zweiten Staffel immer wieder die kleine Neugier, wann wohl die nächste "lustige" Episode kommt... dann waren da natürlich noch jene Episoden, die nachgewirkt haben und solche, die ich erst retrospektiv zu schätzen gelernt habe, weil mir da ein paar landeskundliche amerikanische Grundkenntnisse gefehlt haben (X-Cops zum Beispiel). Und es haben sich einige Bilder in mein Gehirn eingebrannt, die ich bis heute nicht vergessen habe.

Außerdem hat sich in mir mittlerweile ein typischer Lehrergedanke breitgemacht: Wenn ich etwas Neues sehe, schwingt immer automatisch die Frage mit "Kann ich das irgendwie für die Schule verwenden?" - drollig. An meiner ersten Schule wurde eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet, und in einer Abschiedsrede wurde genau darauf verwiesen: "Liebe X, du wirst dich jetzt vielleicht nicht mehr ununterbrochen fragen, ob du dies oder das im Unterricht verwenden kannst." Das war vor acht Jahren, damals habe ich das noch nicht so ganz durchdrungen, aber mittlerweile habe ich die Bedeutung verstanden, denn mir geht es auch so - und ich wette, Euch auch ;-)

post scriptum: Wer von Euch hat mir die Netflix-Serie "Alice in Borderland" empfohlen? Ich bin gerade zur Hälfte durch und das trifft tatsächlich meinen Nerv, die wird nachher durchgebinged - so eine Begeisterung hatte ich vorher bei "Tiger King" und "The Queen's Gambit". Ist halt dieses Miniserien-Ding.

paulo post scriptum: Wie pervers ist das denn? Knuspermüsli ist natürlich absolut ungesund wegen des ganzen Zuckers, um es knusprig zu machen. Aber: Ich habe eine neue Sorte entdeckt, und Neues muss ich oft einfach ausprobieren. "Chai-Schoko", tatsächlich, ein Müsli mit Chai-Gewürzen und es ist himmlisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen