Samstag, 13. Februar 2021

Funktioniert grad nicht


"Oh, willst du auf eine Beerdigung?"

Seitdem ich schwarz trage, bin ich mit diesem Satz vertraut. Er scheint zum Sprachkompendium zu gehören, mit dem man geboren wird. Wobei... wenn ich es genau betrachte, hat sich der Satz gewandelt, seitdem ich Lehrer bin, und zwar zu "Oh, bist du Nulltsemester?" Immerhin, an meiner jetzigen Schule habe ich diesen Satz noch nicht gehört.

Und ausgerechnet jetzt trifft dieser Satz einmal zu, und in der Waschmaschine befinden sich die Sachen, die ich zur Gedenkfeier meiner Oma am Montag tragen möchte. Die Fingernägel muss ich noch lackieren. Und heute in der Meditation eine Runde darüber nachdenken, wie das wohl werden wird. Meine Schüler sind seelisch darauf vorbereitet, dass sie ihren neuen Wochenplan dann am Dienstag bekommen.

Irgendwie ist es interessant... je näher der Montag rückt, umso mehr verkrieche ich mich in mich selbst. Lebe in der Videospielwelt, um die Zeit bis Montag rumzubringen, und habe echte Probleme, mich auf andere Sachen zu konzentrieren. Eigentlich möchte ich einfach nur, dass Montagabend ist - dann kann ich meinen Kopf frei machen und mich endlich wieder auf meine Arbeit konzentrieren. Ist das nicht seltsam? Ich bin nicht traurig, aber ich kann momentan nicht klar denken. Sorry an alle, die darunter zu leiden haben.

post scriptum: Ich habe gestern den Amazon-Film "Sound of Metal" (2019) gesehen, ein intensives Drama über einen abhängigen, aber cleanen Schlagzeuger, der plötzlich sein Gehör verliert. Das hat mich berührt, weil ich den "Schock", der mit der Erkenntnis verbunden ist, zumindest im Ansatz nachfühlen konnte, denn wenn das Ohr dicht ist und man nur noch dumpfes Rumpeln hört, dann verliert man erstmal den Boden unter den Füßen. Kann ich nur empfehlen! Und ich freue mich, dass von den Amazon Studios hin und wieder echt gute Filme erscheinen, zum Beispiel auch der Nostalgie-SciFi-Mysteryfilm "The Vast of Night" (2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen