Dienstag, 2. Februar 2021

Projektbetreuer


Dr Hilarius' erstes Mal als Betreuer einer Projektpräsentation - ein gewagtes Experiment: Einer, der sein Leben gerade überhaupt nicht auf die Reihe bekommt, soll Schüler darin anleiten, planvoll ein Projekt zu entwerfen, zu bearbeiten und dann vorzutragen. Das war keine Glanzleistung, aber eine sehr wertvolle Erfahrung, denn ich habe jetzt die Gedanken erlebt, die man als Betreuer so hat.

Wenn zum Beispiel die vorweg abgegebene Projektmappe erahnen lässt, dass die Präsentation eine Katastrophe wird - und dann gerade die Präsentation zu einem Highlight wird, das ist ein tolles Erlebnis. Oder umgekehrt: Eine tolle Projektmappe wurde erstellt, aber in die Präsentation ist überhaupt keine Mühe eingegangen - das ist dann kein tolles Erlebnis, aber trotzdem eine wichtige Erfahrung. Ich kann aus diesem Durchgang Einiges für mein nächstes Mal als Projektbetreuer lernen (wenn ich denn bleiben kann).

Und manchmal kommt etwas Unerwartetes - zum Beispiel, wenn eine Schülerin, die im Unterricht eher still und unauffällig ist, dann in der Präsentation als Einzige in der Gruppe keinerlei Stichwortkarten nutzt, sondern den gesamten Vortrag frei hält und auch ganz ohne Hilfsmittel auf Rückfragen antworten kann, dann ist das Gold wert. Made my day.

post scriptum: Und um den Tag noch toller abzurunden, habe ich eine Mail von einer Schülerin bekommen, die sich für die Lernvideos bedankt hat. Es funktioniert! Vielleicht nicht bei Allen, aber schon bei einer Schülerin war das ein Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen