Montag, 8. Februar 2021

Kaltfront

Irgendwann knallt es richtig...

So, gestern gab es keinen neuen Beitrag, um den Artikel vom Samstag noch etwas nachwirken zu lassen.

Kaltfront bezieht sich offensichtlich auf die klirrende Kälte da draußen; eben im Fernsehen hieß es "Solange die Heizung funktioniert, genug Essen im Kühlschrank ist, kann es in der Wohnung in dieser Kälte sehr gemütlich sein". Da ist etwas dran - jetzt müsste nur noch die Heizung mitspielen. Sie ist warm, immerhin, aber derzeit gerade nur so mittelwarm und ich habe dicke Sachen an. Ich muss mal schauen, ob das nur eine Phase ist - gestern war es ähnlich, aber nach einigen Stunden ist die Heizung dann wieder auf volle Wärme umgesprungen.

Kaltfront bezeichnet aber auch die derzeitige Beziehung zwischen der EU und Russland. Normalerweise habe ich es hier im Blog nicht so mit Politik, aber seitdem einer meiner Schüler empfohlen hat, eine Klassenreise definitiv nicht in sein Heimatland, Russland, zu machen, weil es dort zu gefährlich und einfach "nicht schön" sei, denke ich hin und wieder darüber nach, woran das liegen könnte. Vielleicht an der Unterdrückung der Opposition? An dem Umstand, dass es eine Meinungsfreiheit dort de facto nicht gibt? Dass der Kreml politische Gegenspieler einfach aus dem Weg zu räumen scheint? Das wabert nicht erst seit dem Fall Alexej Nawalny durch meinen Kopf, aber mittlerweile finde ich das politische Säbelrasseln echt gruselig: Russland weist Diplomaten aus, nur weil sie ihrer Arbeit nachgehen und den Fall Nawalny beobachten. Der Westen mische sich in interne Angelegenheiten ein, heißt es dann. Ich kann verstehen, warum manche Menschen momentan nicht in Russland leben wollen - und ich finde es mutig und zeichensetzend, dass Nawalny freiwillig wieder nach Russland zurückgekehrt ist, um dort weiter Oppositionsarbeit zu betreiben.

Momentan ist es etwas gefährlicher als sonst, ein unliebsamer Politiker zu sein - auch in Deutschland, wo seit dem ersten politischen Mord seit Jahren (Lübcke) alles möglich zu sein scheint. Mir gefallen die Corona-Maßnahmen nicht, also zünde ich das Haus des Politikers an, den ich für verantwortlich halte? Und wenn man dann mitbekommt, dass viele dieser Menschen, die mit Gewalt gegen Politik vorgehen wollen, gar nicht erst gewählt haben, dann wird einem definitiv ein bisschen kalt. 

Bewegte Zeiten gerade...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen