Dienstag, 16. Februar 2021

Im Weg gestanden


vorweg: Selbstverständlich wird es einen Beitrag zur Trauerfeier meiner Oma gestern geben - aber nicht heute. Ist in Arbeit.

Heute wird es mal wieder Zeit für ein Glas "Asperger Pur". Ich gebe zu, ich liebe diesen Ausdruck, um Anekdoten aus dem Leben eines Aspis zu erzählen. Vielleicht sollte ich dafür in der Linkliste links einen Sammelbeitrag einrichten, damit man ein paar konkrete Einblicke bekommen kann, was das Asperger-Syndrom eigentlich bewirken kann.

Der Plan für heute war rund: Morgens den Wecker um zehn Uhr klingeln lassen (ausschlafen musste nach dem gestrigen Tag sein), dann die Digitalkamera und das Stativ einpacken, Schultasche mitnehmen, ab in's Auto und zur Toni. In der Schule dann die neuen Lernvideos für die Schüler aufnehmen, dann noch in der Drogerie einkaufen, nach Hause, neue Wochenpläne fertigmachen, wunderbar, Dr Hilarius ist back on track.

Also steige ich heute morgen in's Auto, nachdem ich den Neuschnee weggewischt habe - zum Glück nichts angefroren, kein Kratzen nötig. Kamera und Stativ liegen auf dem Beifahrersitz, mehr als eine Tafel und Kreide brauche ich nicht. Ich fahre den Ostring rauf bis nach Dietrichsdorf, parke den Wagen bei'm Discounter, nehme die Sachen raus, schließe das Auto ab, stecke den Schlüssel in die rechte Hosentasche.

Jetzt erst merke ich: Die linke Hosentasche ist leer. Darin ist normalerweise mein Schul-Schlüsselbund. Ich habe meine Schulschlüssel vergessen, ich kann meinen Klassenraum nicht aufschließen. Ich stehe still da, zwei Meter Schwarz im Schnee. Tja, dann wird das wohl nichts. Packe meine Sachen wieder in das Auto, gehe zu Rossmann, erledige meinen Einkauf und fahre zurück nach Hause.

nota bene: Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, einfach im Sekretariat oder von den Kollegen der Stufenleitungen einen Schlüssel auszuleihen. Alles kein Ding - aber der Aspi bricht komplett ab. Und das, obwohl mir in dem Moment bewusst gewesen ist, dass ich einfach jemanden um einen Schlüssel bitten kann! Wenn der Plan nicht hundertprozentig so läuft, wie der Aspi sich das überlegt hat, dann läuft er gar nicht.

Klassiker. Morgen neuer Versuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen