Schülervertretung - ist schon cool, wenn Schüler sich für andere einsetzen. Das verdünnt meine Egozentrikgedanken ein wenig. |
Okay, um den Spaß schonmal zu zerstören: Der Titel des Beitrags hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Mir ist dieser Werbeslogan heute beim Einkaufen über den Weg gewabert und... ich konnte den nicht einfach so unbeachtet lassen. Ist einfach zu... time to grow up.
Zeit, erwachsen zu werden - das werden sich auch eine Menge Schüler gesagt haben, die beschlossen haben, ihre Schülerschaft in der SV zu unterstützen. Das letzte Mal, dass ich eine SV-Wahl gesehen habe, muss Ewigkeiten her sein, vielleicht sogar noch zu meiner eigenen Schulzeit. Heute hatte ich wieder das Vergnügen - und das war es tatsächlich, sehr unterhaltsam. Es erinnert mich daran, wie Schüler so denken.
Wie sie zum Beispiel kreative, äußerst bescheidene Namen für ihre Gruppen verwenden: SV-Team "Unlimited", "Miracle" und "Student's Voice". Ich gebe zu, ich fand den letzten Namen am besten. Aber damals, zu meiner Schulzeit, hätte ich "Unlimited" schon ziemlich geil gefunden.
Herrlich der Einleitungssatz der alten SV-Leitung: "Je schneller ihr leise seid, umso schneller seid ihr hier auch wieder raus." Das Argument Freiheit zieht irgendwie immer. Und der Leitspruch vom Team Unlimited: "Wählt nicht nur eine SV, wählt unbegrenzte Möglichkeiten!" Zu der Musik vom Final Countdown. Ich würde mich gern scheckig lachen, aber bleibe noch ruhig und klatsche höflich. Denn die Show ist unterhaltsam und sie haben sich Mühe gegeben.
Was mich heute besonders interessiert hat, war, wie sich die Teams in ihrer Vorstellung unterscheiden, denn irgendwie sollte die Schülerschaft ja motiviert werden, nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel zu setzen. Allerdings wirkten die Teams ziemlich ähnlich; sie alle wollen mehr Süßigkeiten für die Schüler anbieten, mehr Parties, Public Viewing, Schüler-WLAN. Und sie alle haben beim Einlauf in die Aula eimerweise Süßigkeiten auf die Schülermeute geworfen. Naschkram geht immer.
Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht mehr sagen, wie sie sich unterschieden haben. Das Einzige, was mir einfällt, ist der Schlusssatz der Rede von Student's Voice: "So, und um zu zeigen, dass wir ein Ohr für eure Stimme haben, bieten wir als einziges Team jetzt noch die Möglichkeit an, uns direkt Fragen zu stellen!" Raunen, erste Finger gehen hoch, aber der alte SV-Leiter bricht ab: "Ja, also das geht nun leider nicht mehr, weil wir keine Zeit mehr haben." Dr Hilarius fällt vor Lachen fast vom Stuhl.
Nach Hickhack bekommen die Schüler dann doch noch fünf Minuten für Fragen.
Frage 1: "Glaubt ihr denn, dass ihr all' das wirklich umsetzen könnt, was ihr hier ankündigt?"
Frage 2: "Könnt ihr versprechen, dass ihr alles umsetzen könnt, was ihr erzählt habt?"
Frage 3: "Ja, ich wollte mich nur mal beschweren, ihr habt mich eben mit Süßigkeiten beworfen, das hat richtig wehgetan!"
Dr Hilarius stirbt vor Lachen.
Ganz ehrlich, das war eine tolle Alternative zu Unterricht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen