Donnerstag, 19. Oktober 2017

Der Teufel im Detail

Da fehlt doch irgendwas!

Ich habe vor einiger Zeit mein Bad ein wenig umdekoriert; dafür mussten sechzig Teile eines Fliesenbildes einzeln auf die jeweiligen Fliesen geklebt werden. Genau genommen habe ich nur sechsundfünfzig angebracht. Die Fliesen, bei denen die Toilette in die Wand übergeht, habe ich ausgelassen. Warum? Ich müsste die richtig kompliziert zurechtschneiden, und ich wüsste auch gar nicht, wie ich mich auf den Boden legen müsste, um die Kleber passgenau anzubringen. Viel zu schwierig, viel zu umständlich, das schaffe ich nicht. Und das fällt doch eh' nicht auf, weil es nur kleine Teilflächen der Fliesen sind, die hätten beklebt werden müssen.

Und so habe ich gefeiert, dass das Bild endlich fertig war, und war stolz auf meine Arbeit - hatte ich hier berichtet. Aber - irgendwas war nicht in Ordnung. Jedesmal, wenn ich in das Badezimmer gekommen bin, habe ich eine Sekunde gestoppt. Ich kann das nicht einfach ausblenden, dieses unfertige Stück da unten. Jedesmal, wenn ich die Tür in's Badreich öffne, muss ich nach unten links schauen. Also habe ich, auch wenn es umständlich war, auch die letzten Teile des Bildes ausgemessen und aufgeklebt.
Jetzt passt es, jetzt kann ich wieder entspannt auf's Klo gehen ;)

Das ist gar nicht mal so eine Kleinigkeit, dieses HSP. Hochsensible Person bezeichnet den Umstand, dass ich eine gesteigerte Sinneswahrnehmung besitze, Geräusche höre, die andere nicht hören, und jede unstimmige Kleinigkeit im Blickfeld bemerke. Das kann ziemlich nervig sein - der Gang in's Bad als Beispiel, oder aber wenn man den Kaugeräuschen einer anderen Person beim Essen zuhören "darf". Die Sannitanic kann ein Lied davon singen...

Dieses Phänomen hat, wie auch die Hochbegabung, noch nicht die Anerkennung, die es benötigt. Da wird noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden müssen und wir sollten uns dessen auch als Lehrkraft bewusst sein: Es gibt Schüler, die unter ihrer gesteigerten Wahrnehmung ernsthaft zu leiden haben. Also nicht die Augen vor der Andersartigkeit verschließen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen