Mittwoch, 28. September 2016

Das Ding mit Glück und Verstand und Kleingeld


"Ich habe direkt ein bisschen gethummt" war mein Lieblingssatz der letzten Tage, das einmal vorweg. Mit Buba, ohne Klospülung, einfach mal so.

Kleingeld. Ich habe es in Unmengen. Denn: Wenn es mir gut geht, wenn ich gut drauf bin und alle alltäglichen schulischen und privaten Abläufe funktionieren, zahle ich im Supermarkt stets genau passend. Ich habe immer so viel Kleingeld dabei, dass ich jeden Betrag von ,01 bis ,99 bezahlen kann, da reichen schon acht Münzen aus.

Momentan funktioniert das alles nicht so. Ich soll acht Euro eins bezahlen und gebe einen Zehn-Euro-Schein hin. Und bekomme tonnenweise Kleingeld zurück, das ich nicht wieder ausgebe, sondern horte. So haben sich also gefühlt siebenunddreißig Kilo Kleingeld angesammelt.

Dann haben meine lieben Schüler ihre Englisch-Workbooks bezahlt. Passend. Macht insgesamt zweiundsechzig Kilo Kleingeld. Okay, ich bin auf das Geld angewiesen, und wie praktisch, bei plaza steht ein Münzzählautomat. Und bevor die Klugscheißer jetzt schon loslegen: Weiterlesen! Ich habe das schon zweimal gemacht, mega praktisch: Ich bekomme dann einen Einkaufsgutschein für den Laden, kaufe irgendwas und den restlichen Betrag haben die netten Damen an der Kasse mir in bar ausgezahlt, das waren einmal achtzig und einmal vierzig Euro. Klasse, mache ich wieder. Nicht ahnend, dass in beiden Fällen die netten Damen an der Kasse einen Fehler (Fehwer!) gemacht haben. Denn sie dürfen kein Bargeld auszahlen, sondern das Restguthaben wieder nur als Gutscheinkarte ausgeben. Heute, als es um einen dreistelligen Betrag ging, wurde davon mit steinerner Miene Gebrauch gemacht. Leider auch unhöflich und kurz angebunden, man hätte mir auch nett erklären können, dass ich das Großgedruckte nicht gelesen habe und bei den letzten Malen ein Fehler seitens des Personals gemacht wurde. Leider kein Fall von Kulanz - vielleicht sehe ich nicht vertrauenerweckend genug aus.

Naja, dann kaufe ich eben in der nächsten Zeit für Hunderte von Euro Klopapier. Und Ringsalami. Und dennoch hatte ich heute mehr Glück als Verstand, denn ich hatte das Geld auf dem Konto zur Verfügung, das hat mich zwar überrascht, aber diese Situation gerettet. Warum muss so Vieles den Alltag so kompliziert machen? Und der Wasserdruck ist immer noch zu niedrig und mit Glück habe ich morgen einen Klempner im Haus.

Jemand möge mir Geduld geben - UND ZWAR DALLI!!!

post scriptum: Ich finde es GEIL, dass alle Sechstklässler mir was zu den Problemen von Hochbegabung sagen konnten. Warum? In der Schule haben sie "Rico & Oscar und die Tieferschatten" als Film gesehen. Let's call this "pädagogisch wertvoll"! Und ich finde es UNGEIL, dass derzeit ernsthaft Sechstklässler mit Handyattrappen rumlaufen. Einfach nur, damit sie einen auf dicke Hose machen können. Total unlogisch, hab ich denen auch mit miner Lieblingsantwort bewusst gemacht: "Das verstehe ich nicht. Könnt ihr mir das erklären?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen