Sonntag, 3. Februar 2019

Fridays for Future = Schuleschwänzen?

Nimmt kein Blatt vor den Mund: Greta Thunberg

Haben sie bei Euch auch schon gefehlt? Habt Ihr Freitags im Unterricht höhere Fehlzeiten als sonst? Weil Schüler auf die Straße gehen, mittlerweile weltweit, in einer wachsenden Bewegung für den Klimaschutz, die unter anderem unter dem Namen Fridays for Future bekannt geworden ist und deren leitendes Geicht die sechzehnjährige Greta Thunberg ist? Und selbst, wenn in Eurem Unterricht keine Schüler deswegen fehlen, ist es doch fast unmöglich, an dem Thema vorbeizukommen, da es die Nachrichten wie eine hochviskose Flüssigkeit ständig und überall durchwabert.

In meinen Klassen an der Berufsschule fehlen freitags immer ein paar Schüler mehr als sonst. Ich bin mir sehr sicher, dass - wenn überhaupt - nur ein kleiner Teil der zusätzlich Fehlenden für das Klima auf die Straße geht. Ich weiß aber auch, dass einige Schüler sich tatsächlich dafür einsetzen - zum Beispiel die, die immer eine Dose zum Kiosk mitnehmen, anstatt sich das Essen jedesmal in Plastik- und Papiertüten mitzugeben. Ich kann beobachten, dass einige meiner Schüler authentisch besorgt sind um die Zukunft der Erde. Einige wenige.

Und dann haut Donald Drumpf Sprüche raus: Die Kältewelle in den USA sei unerträglich, wo sei denn der groß beklagte Klimawandel, wo sei die globale Erderwärmung, wenn man sie mal brauche? Für ihn alles ein hoax, von den Chinesen erfunden, gibt es nicht. Knapp zwei Jahre noch, dann... ehrlich gesagt fürchte ich, dass er in zwei Jahren wiedergewählt werden könnte. Weil er den Massen leicht verdauliche Botschaften serviert. Das wollen viele hören.

Doch zurück zu den Schülern. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien beklagt sich darüber, dass Schüler zu diesen Demonstrationen gehen. Das sei unentschuldigtes Fehlen, besser bekannt als Schulschwänzen. Es könne nicht sein, dass wertvolle Unterrichtszeit verloren geht, wenn diese Demonstrationen nicht sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden. Und vor allem nicht jede Woche wieder; sie steht damit nicht allein da, mehrere Bildungsministerien schließen sich an. Schulpflicht ist das Zauberwort.

Und nun geht es mir um Eure Meinung. Es ist etwas dran an dem, was Prien sagt. Gleichzeitigt sagt mein Herz mir, dass die Schüler für ihre Zukunft auf die Straße gehen sollen. Ich weiß, dass es bei mir nur einen Teil der fehlenden Schüler ausmacht - viele schwänzen einfach so. Das tun sie aber auch an den anderen Tagen. Und was ist nicht verstehe, ist die Haltung, die mir von Seiten Priens entgegenschimmert:

Es dürfe kein wertvoller Unterricht ausfallen. Die Inhalte, wie sollen die in der restlichen Zeit vollumfänglich weitergegeben werden? Lehrplan über Allem! Gleichzeitig findet sie - wie auch Kaliczek und alles, was mit aktiver Bildungspolitik zu tun hat, keine Möglichkeit, eine hundertprozentige Unterrichtsversorgung durch mehr Lehrkräfte in kleineren Lerngruppen zu gewährleisten. Da geht es dann halt wieder nicht, weil keine Gelder zur Verfügung stehen, oder so.

Wie seht Ihr das?

Ich jedenfalls hoffe, dass die FfF-Demonstrationen noch größer werden, mehr Länder erreichen, dass mehr Schüler Gesicht zeigen und vielleicht irgendwann etwas bewegen können, damit keine Demos mehr nötig sind. Damit es keine Ausrede mehr zum unentschuldigten Schulschwänzen gibt. Ich bin im Studium in mehreren Demos auf die Straße gegangen, egal ob wir vierhundert Studenten waren, oder tausend, oder vierzehntausend (damals gegen die Schließung der medizinischen Fakultät in Lübeck). Und ich werde niemandem raten, seinen Mund zu halten. Sowas macht mich immer wieder unruhig - genau wie wenn mir jemand den Ratschlag gibt, ich solle meinen Mund halten und besser nicht über das Thema Hochbegabung reden, weil das nur für Unmut sorgt. Denn so etwas trägt zur Stigmatisierung bei.

Ich verstehe beide Seiten. Die Schüler und Karin Prien. Stehe aber selbst auf der Seite der Schüler (vorausgesetzt, dass sie die verpassten Inhalte nachholen, was sie bei mir nicht tun - aber das tun sie auch nicht, wenn sie sonst im Unterricht fehlen, da muss konzeptionell etwas geändert werden).

Und Ihr?

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