Dienstag, 12. Februar 2019
Gestatten? Vonovia.
Schon vor einer Weile hat der Vermieter unseres Hauses gewechselt von privat zu Vonovia. Meine erste Reaktion: "Wann kommt wohl die erste Mieterhöhung?" Sannitanics erste Reaktion: "Mieterhöhung dürfte dein geringstes Problem sein." Recht hat sie.
Der erste Auftritt des Unternehmens in unserem Haus sah so aus, dass plötzlich ein Putzplan im Eingangsflur hing. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, und der Plan besagt, dass abwechselnd die Wohnungen "links" und "rechts" Flurwoche haben. Wer auch immer das da aufgehängt hat, hätte nur eine Treppe hinaufgehen müssen, um zu sehen, dass in unserem Haus drei Wohnungen pro Etage existieren - ich wohne Mitte. Da frage ich mich doch, ob sich das Unternehmen auch nur im Geringsten für dieses Objekt interessiert. Ein heute eingeflogener Brief macht mir die Antwort recht harsch deutlich: Nein.
Post von den Stadtwerken ist immer ein zweischneidiges Schwert. Gut, wenn man einen Teil der Vorauszahlungen für Strom und Konsorten zurückbekommt - schlecht, wenn man eine gewaltige Nachzahlung tätigen muss. Wenn ich aber den Stadtwerke-Brief öffne und mir als erstes der fettgedruckte Begriff Forderungsmanagement in's Auge springt, dann ist das kein gutes Signal. Der Brief ist an alle Bewohner des Hauses adressiert, immerhin, diesmal habe ich es nicht verbockt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider hat Ihre Hausverwaltung ihre vertraglichen Pflichten für die allgemeine Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung nicht erfüllt."
Machen wir es kurz: Wenn das nicht fix geklärt wird, habe ich ab letzter Februarwoche kein Wasser mehr. Ich könnte nun natürlich panisch werden - Hochbegabte können das unglaublich gut - oder ich lege den Zettel erstmal zur Seite, bringe morgen den Schultag rum und besuche dann die Mädels unten im Haus, meine Friseusen. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand Anderes sich bereits darum kümmert - wofür ich dankbar wäre, denn ich hasse Bürokratie.
Sorry, aber das ist echt mal ein schlechter Einstand für Vonovia, und das überrascht auch nicht wirklich. Wer durch Gaarden bummelt, findet an fast jedem Lampenpfahl Aufkleber, die gegen Vonovia hetzen. Klasse! Mal schauen, was daraus noch so wird...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen