Montag, 21. Juni 2021

"Moin Meister!"

Kann nicht schaden, mit anderen Augen einen zweiten Blick zu riskieren

Hi Lenn!

Ich antworte Dir mal auf diese Weise, denn ich finde, die Leute dürfen ruhig mitbekommen, wie cool es ist, mit einem ehemaligen Schüler herumzunerden. Zwei Filmfreaks - passt. Ich bin sowieso der Meinung, dass man mit Schülern auch über soziale Netzwerke Kontakt halten dürfen sollte. An vielen Schulen ist das allerdings komplett tabu - die Schule, an der wir uns kennengelernt haben, ist so ein Beispiel, und das Schulrecht ist da recht streng. 

Dabei ist das für mich sehr bereichernd. Wir haben öfters ganz unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Film, und das macht es erst recht spannend: Mich interessiert, was Du an einem Film magst - so kann ich Dinge entdecken, die ich bis dahin übersehen habe. Manchmal kann das sogar dazu führen, dass ich meine Meinung über einen Film vollkommen revidiere.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich meine Meinung über Tenet (2020) überdenken werde. Ich finde ihn ästhetisch nach wie vor ansprechend, und ich habe ihn mittlerweile mehrfach geschaut, allein für das Visuelle und die Musik. Was mich stört, nämlich dass der Film nicht besonders intelligent ist, liegt an meinem Kopf. Ich habe lieber Filme, die meine Vorstellungskraft anfachen und meine Intelligenz herausfordern. Der critics' consensus auf rottentomatoes.com zum Film Interstellar (2014) enthält den Ausdruck

"...even if its intellectual reach somewhat exceeds its grasp."

Vereinfacht bedeutet das, dass der Film gern intelligent sein möchte, es aber nicht schafft. Wie ein Arm, der nach etwas greifen möchte, aber er ist zu kurz. Nolans Filme wirken oft auf den ersten Blick wirklich intelligent, wissenschaftlich fundiert und so weiter, aber wenn es an's Eingemachte geht, dann sucht er sich Hintertürchen ("Liebe kann Zeitgrenzen überschreiten" und so). Das soll nicht heißen, dass seine Filme dumm sind - überhaupt nicht. Aber sie sind eben nicht wirklich gründlich durchdacht.

Danke für Deine Meinung zu Tenet! Ich finde das wirklich spannend, und ich würde mich freuen, wenn Du auch bei anderen Filmen, die anstehen, nach meiner Meinung fragst. Ich kann sicherlich noch Einiges von Dir lernen ;-) By the way, in diesem Jahr steht A Quiet Place Part II an!

Dr Hilarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen