Montag, 14. Juni 2021

Mütze ab! ...nicht oder?


"Im Klassenraum kommen die Mützen, Käppies und Hoods runter. Das müssen wir als Klassenkollegium dann auch konsequent durchsetzen."

Ein Glas Asperger Pur. Wer jetzt bereits weiß, warum, der kennt sich aus.

Das ist eine Regelung, mit den Mützen und Konsorten, die an sehr vielen Schulen auftaucht. Und ich verstehe sie nicht. Bis heute nicht. Und egal, wie doof das jetzt klingt: Mein Gehirn weigert sich, diese Regelung umzusetzen, weil es sie einfach nicht versteht. Ich brauche hier Eure Hilfe: Warum müssen die Schüler unbedingt Kapuzen et cetera absetzen? Gibt es dafür einen sachlichen, nachvollziehbaren Grund? Was hat das mit Schule zu tun? 

Mir ist das extrem unangenehm, in einer Konferenz zu sitzen, das Eingangszitat zu hören und zu realisieren, nein, das kann ich nicht konsequent durchsetzen, weil ich es einfach nicht verstehe. Schönes Beispiel dafür, wie ein Aspi-Lehrer für eine Schule anstrengend sein kann (und dass ein Aspi bei der Bundeswehr definitiv nichts zu suchen hat).

Ich freue mich auf Eure Erklärungen!

post scriptum: Wer ist ein Kind der Neunziger und weiß, woher der Ausdruck "...nicht oder?" kommt? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen