Samstag, 19. Juni 2021

Eine Perspektive


"Wer war eigentlich dieser Toni Jensen?"

Dass diese Frage in meinem Kopf aufploppt, ist ein sehr gutes Zeichen (auch wenn ich die Antwort schon seit sechs Jahren kenne). Das zeigt mir nämlich, dass ich endlich wieder anfange, mich für meine Schule zu interessieren. Das ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt in Richtung Bewusstsein, dass ich jetzt eine Perspektive für die Zukunft habe. Vielleicht ist das Glück der Sannitanic, die zum Februar endlich eine Planstelle bekommen hat, zu mir 'rübergeschwappt.

Seit dem Gespräch mit meinem Schulleiter drehen sich meine Meditationen um meine Schule. Wie kann ich mich einbringen? Welche Projekte kann ich starten? Wo kann ich helfen? Und der erste Ansatz ist auch da schon gemacht; wenn alles richtig läuft, darf ich unser Archiv aufräumen. Ja, darf, denn was für einen neurotypischen Menschen wie eine nervige Arbeit klingt, ist für einen Aspi ein Spaß: Ordnung in die Dinge bringen, mit dem Gefühl, dass am Ende alles perfekt sortiert ist und ich den vollkommenen Überblick darüber habe. Besser geht's nicht.

Und wer war nun dieser Toni Jensen? Schon der Name der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule ist ein Hinweis darauf, dass hier einige Uhren anders ticken, denn Toni Jensen war eine Frau. Thomasine "Toni" Jensen hat damals die erste Ganztagsschule in Kiel gegründet, und das ist ein Konzept, das wir auch bis heute durchziehen. Man nennt das gebundener Ganztag (im Gegensatz zur offenen Ganztagsschule, an der ich mein Referendariat absolviert habe), weil wir an vier Tagen bis in den Nachmittag hinein die Schüler bei uns behalten, inklusive Mensa, Mittagsfreizeit und was der Dinge mehr sind. Die Toni wird dadurch zu einem richtigen Lebensraum, und deswegen kann ich mich da auch wohlfühlen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass mir meine Perspektive endlich ganz langsam bewusst wird, ist der neue tag "Toni", den ich diesem Blog hinzufüge. 

Das könnte alles echt toll werden (wenn ich es nicht wieder versaue)!

Thomasine "Toni" Jensen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen