Montag, 31. Dezember 2018

Kung Fu Kaufing

So holt man Sachen aus dem Regal!

...aber bevor es zu diesem über alle Maßen trashigen Titel geht, muss ich eine Beobachtung tätigen: Während ich in den letzten Jahren so etwa zweihundertfünfzig Beiträge im Jahr veröffentlicht habe, sind es in diesem Jahr nicht einmal zweihundertzwanzig gewesen. Das muss einen Grund haben, und der ist vielleicht nicht nur negativ. Das ist eine schöne Abwechslung, wenn ich bedenke, dass meine persönlichen Jahresresümees bei den letzten Malen doch eher negativ schadensbegrenzend ausgefallen sind: "Naja, so schlimm war das Jahr Zweitausendsiebzehn jetzt nicht." Wie toll das klingt.

Und wie schaut es aus, wenn ich auf Zweitausendachtzehn zurückblicke? Ich muss ehrlich sein und feststellen, dass das ein ziemlich tolles Jahr gewesen sein könnte - auch wenn ich oftmals total durch den Wind war, geistig ausgelastet mit Frustrationen und Umstellungen, völlig überfordert mit der Umstellung auf ein neues Schulsystem und dass ich plötzlich mehrere verschiedene Bildungsgänge gleichzeitig unterrichten soll. Das hat, glaube ich, in der Hauptsache dazu geführt, dass in diesem Jahr ein paar Beiträge weniger auf's digitale Blatt gekommen sind.

Und dennoch habe ich das seit August fast durchgehend als gutes Zeichen gedeutet, weil es mich an die Umstellung auf St.Peter-Ording erinnert hat: Anstrengend, überfordernd, aber erfüllend, und diesmal vielleicht mit dem Zeichen, dass ich endlich einen Grundstein für mein weiteres Leben legen kann. Endlich, nach achtzehn Arbeitsverträgen, einmal verbindlich, verlässlich, sicher. Und dass es sich gar nicht so schlecht anfühlt, wenn man einmal die anfänglichen Reservierungen aller nachsichtig betrachtet.

Ich glaube, dass ich mit diesem Jahr sehr glücklich sein kann, und dass ich heute Abend die (geistigen) Tassen hoch heben kann, anstoßen auf das, was da im neuen Jahr so kommen mag. New Year's Resolutions? Nein, keine. Fast alles, was ich im neuen Jahr anders machen möchte, habe ich schon vor Tagen oder Wochen begonnen. Dazu braucht es nicht einen bestimmten Tag, an dem man anfangen kann, sondern ein bestimmtes Mindset - glaube ich. Und das heute zu beschließen, einfach weil Silvester ist, halte ich für keine sehr beschlussfeste Grundlage.

Ich weiß, dass auch bei Euch im neuen Jahr wichtige Punkte anstehen werden. Sei es ein weiteres Kind, eine neue Wohnung, oder langsam to grips kommen mit dem Schulleben, oder mit der eigenen Persönlichkeit, alle diese Dinge brauchen Zeit und ich wünsche Euch, dass Ihr Euch diese ernsthaft nehmen könnt. Das Wichtigste dabei, das habe ich von meiner Mutter gelernt, und dem kann ich mich auch heute vollkommen anschließen, ist Gesundheit, und die wünsche ich Euch allen für das gesamte kommende Jahr, auch wenn Ihr vielleicht als schniefend-kotzende rumpeltittige Träsch-Trüller startet.

Und Kung Fu Kaufing? Naja. ich war heute einkaufen, wie jeder Vollidiot. Spülmaschinensalz und Eier. In einem Sky, der solche Menschenmassen nur vor und nach Feiertagen erlebt. So viele genervte Kunden, dass man wie bei'm Kung Fu mit blitzschnellen Bewegungen in das Regal greifen musste, um das Brot zu snatchen. Weil man sonst den Arm abgerollt bekommt von einem kleinen einkaufswagenfahrenden Kind. Und mit ebenso schneller Bewegung den Fuß in die Schlange am Kassenband drängeln, um einen Platz zu bekommen. Und mit filmreifer Geschicklichkeit das Kleingeld aus dem Portemonnaie angeln und der Kassiererin entgegenschleudern: "Ha! Ha! Ha! Frohes neues Jahr!" und wie der Blitz aus dem Laden verschwinden. Kung Fu Kaufing für Profis - und weil ich keiner bin, habe ich mich natürlich wieder an der längsten Schlange angestellt.

So, und nun noch einmal obligatorisch, aber deswegen kein bisschen weniger ernst gemeint: Ich habe mich über jede Eurer Rückmeldungen zu meinen Blogeinträgen gefreut. Es ist unglaublich wichtig, dass ich regelmäßig auch mal Gegenwind bekomme, von Menschen, auf die ich mich verlassen kann, bevor ich mich selbst mal wieder für unfehlbar halte. Ist das eigentlich so ein HB-Ding? Oder auch VHB? Also, in jedem Fall danke für Eure Erdung, das hilft mir sehr weiter, und führt dazu, dass ich mich auf ein weiteres Jahr kontroverser Beiträge und erleuchtender Diskussionen freue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen