Samstag, 1. Dezember 2018

Ich bin die Hildegard!

Zeit zum Bingen!

Zu meiner Anfangszeit bei den Saturnalien war Hildegard von Bingen im Fach der Mittel- und Neulateinischen Philologie gern als Schutzheilige des Fernsehens veralbert worden. Ich fand das wohl grandios, sonst würde ich mir das nicht bis heute gemerkt haben.

Die große Buba und ich vergleichen gern unser TV-Verhalten. Was schauen wir uns bevorzugt an? Ich Filme, sie TV-Serien. Ich Horror, SciFi, psychological drama, sie RomCom, Satire, Positives. Besonders die Unterscheidung mit Serien und Filmen finde ich spannend, und ich habe in einem vorangegangenen Beitrag ja schon etwas über mein Serienverhalten geschrieben - dass ich eher Filme bevorzuge, aber wenn ich erst einmal mit einer Serie angefangen habe, die mich interessiert, dann werde ich tatsächlich zur Hildegard von Bingen.

Und zwar nicht von Bingen, sondern eher englisch von bingen, denn dann ziehe ich die Folgen ratzfatz durch, kann nachts um zwei Uhr nicht abschalten, kann keine Cliffhanger ungelöst lassen. Ist ja nunmal so bei diesen düsteren suspense-Sachen - die halten mich bei der Stange. Und so habe ich nun an drei Tagen die erste Staffel Bates Motel durchgeschaut, knapp siebeneinhalb Stunden "Spaß", und kann gar nicht genug von dieser Beziehung zwischen Norman Bates und seiner Mutter bekommen. Das sind die beiden aus Hitchcocks Psycho (1960). Die Serie hat genau den rabenschwarzen Humor, den ich liebe, und ich glaube, ich werde die restlichen vier Staffeln auch noch recht zügig durchbingen, denn ich bin die Hildegard!

post scriptum: Warum interessiere ich mich eigentlich immer für so kranke Charaktere? Menschen, deren Verhalten sich mir nicht auf Anhieb erschließt? Oder deren Verhalten so verdorben ist, dass ich einfach nicht wegschauen kann? Meilenweit ab vom Mainstream, in einer kleinen Nische, in der ich zufrieden grinsend zuschaue, wie Norman Bates und seine Mutter... Ihr kennt die Story.

Normal scheint echt zu langweilig geworden zu sein. Hat ja auch einen Grund, dass die Hauptfiguren Norman und Norma Bates heißen. Und vielleicht ist es schön, hin und wieder Menschen zu beobachten, die auch so schräg und durchgeknallt sind wie ich. 

paulo post scriptum: Verpasst nicht den Beitrag von gestern, den ich erst nachts gepostet habe - tut mir Leid, das ging nicht früher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen